Mein Text ist angeblich von einer KI wie soll ich das Gegenteil beweisen?
Heyy,
ich habe ein Problem das lautet wie folgt:
Wir hatten eine Hausaufgabe in der Schule und mussten ein Klimadiagramm auswerten. Ich habe meinen Text vorgelesen und alle haben behauptet es sei von Chatgpt, aber es stimmt nicht. Ich habe Lange an dem Text gesessen und meine Satzstruktur einfach recht gut hinbekommen und da bin ich ehrlich stolz auf mich. KI identifizierende Tools sagen mein Text sei von einer KI mal 30% oder 70% ein Tool meinte sogar 100%. Wie soll ich das Gegenteil beweisen????
PS: habe nur neue Lehrer und die kennen alle meinen Schreibstil nicht
2 Antworten
Du bist der Beschuldigte, man muss dir nachweisen, dass du den Text nicht selbst geschrieben hast, nicht umgekehrt.
Das die KI die Einschätzung abgibt, dass der Text von einer KI geschrieben, hat sie an Hand von Mustererkennung geschlossen.
Die KI wurde darauf trainiert gute Texte zu scheiben, aus dem was man ihr zum Training gegeben hat.
Wenn dein Lehrer sagt das du den Text von einer KI hast und du es nicht beweisen kannst, weil du ihn alleine geschrieben hast, dann muss der Lehrer daraus den Schluss ziehen, dass es keinen Sinn ergibt euch Hausaufgaben zu geben, denn er muss bei den guten, von euch abgegebenen Hausaufgaben, immer annehmen dass die KI gearbeitet hat, nicht ihr. Bei mittelmäßigen Schüler, oder schlechten Schülern, die plötzlich einen superguten Text abgeben, kann er richtig liegen, bei sehr guten Schülern wird er annehmen das die eben einen so guten Text abgeben weil er ihnen zutraut, dass sie so gut schreiben können wie eine KI.
Du bist neu, der Lehrer kann nicht wissen was du kannst, also kann er dich noch keiner Gruppe zuordnen. Wenn er glaubt dass du den Text nicht selbst geschrieben hast, dann bekommst du eine schlechte Note, und er steckt dich in die Schublade der Betrüger.
Den Text wird er vergessen, aber die Schublade, in der er dich gelegt hat, die wird bleiben, und so wird er dich weiter beurteilen und vielleicht sogar mit anderen Lehrern darüber reden.
Wenn er eine so weitreichende Entscheidung, für deinen weiteren Schulweg treffen will, dann muss das zweifesfrei sein, d.h. er muss ausschließen das du den Text nich doch selbst geschrieben hast.
Und das kann er nicht, weil er nicht dabei war als du ihn geschrieben hast. Und was die KIs dazu sagen, ist nur eine Einschätzung, kein Beeweis. Wäre es mehr, dann können wir das Strafrecht gleich der KI überlassen.
Wenn er als Lehrer, die gleiche Aufgabe nach seinen Kriterien für gut und schlecht, schreiben würde, die er ja haben muss, wenn er eure Aufgaben beurteilen soll, dann würde eine KI wahrscheinlich auch sagen, das das der Text von einer KI kommt, weil er, und die KI, die gleichen Maßstäbe für gut und schlecht haben.
Im Zweifel für den Angeklagten, kann das Urteil nur lauten!
Das weitere Schuljahr wird zeigen, ob du das Niveau halten kannst.
Er kann es sich jetzt einfach machen und sagen 0 Punkte.
Aber damit würde er deine Motivation beschädigen, das hat Folgen für dich, nicht für ihn.
Was ist bei der nächsten Aufgabe, sollst du die chlecht schreiben, damit man dir glaubt, dass sie von dir ist?
Fragen über Fragen.
Biete an einen Beweis zu erbringen. Neue Aufgabe unter Aufsicht. (Muss stimmig sein)
Wenn sie nicht wollen = Eltern einschalten oder Schuldirektor
LG