Kennt jemand gute Online-Tool zur Erkennung von KI-Texten?

2 Antworten

Ich habe am Wochenende ein wenig mit ChatGPT gespielt. Das Geheimnis liegt in der Fragestellung.

Das Ding ist so blöd, dass der Begriff "Künstliche Intelligenz" in diesem Zusammenhang nur ein Euphemismus sein kann. Oder auf Neusprech: Vastly overrated.

Wenn man ihm ein paarmal ähnliche Fragen incl. der Randbedingungen stellt, aber die Bedingungen bewusst falsch angibt, verrechnet es sich hinterher sogar bei Aufgaben, die es beim ersten Anlauf noch nahezu fehlerfrei lösen konnte.

Im Grunde arbeitet das Ding nur mit Textbausteinen, und dabei ist egal, ob die zutreffen oder nicht. Und das Ding ist faul: Es denkt nicht gerne zweimal über etwas nach, von dem es meint, dass es die Antwort bereits kennt.

Das zu wissen, eröffnet durchaus einige interessante Möglichkeiten für Lehrkräfte, auch ganz ohne Erkennungstools.

100% kann man es gar nicht mehr sagen, und mit GPT4 wird es vermutlich nochmal schwerer werden. Die Frage ist: müssen KI Texte überhaupt noch erkannt werden (außer im Schulumfeld).

gnuman79 
Fragesteller
 20.02.2023, 13:52
Die Frage ist: müssen KI Texte überhaupt noch erkannt werden (außer im Schulumfeld).

Frag das mal die Admins von GF! Da bin ich auf die Antwort sehr gespannt!

0
geheim007b  20.02.2023, 15:59
@gnuman79

k.a. letzterndlich geht es hier ja um gute Antworten, wenn die von einer KI kommen ist doch auch ok. Müssen halt inhaltlich richtig sein und nicht nur schön formuliert (was ChatGPT ja auch des öfteren mal falsch macht)

0