Erfahrungen mit KI Texter-Tools?

2 Antworten

Bin auch gerade dran an dem Thema und habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität einzelner Poster sehr unterschiedlich sein kann. Also ich nehme mal an, wir sprechen hier über Wordpress KI Poster, ja? Sehr gut funktioniert zb Textbuilder, vor allem seit der Version 3.0. Allerdings ist es ein bisschen tricky zu bedienen und man muss sich richtig reinarbeiten um am Ende gute Ergebnisse zu bekommen. Etwas einfacher und durchaus Anfängergeeignet ist beispielsweise Content König, da gibt`s auch hier einen ausführlichen Bericht dazu: https://derwolf.cc/content-koenig-erfahrungen-torsten-jaeger/

Der Vorteil beim Content König ist, dass man die einzelnen Beiträge auch untereinander verlinken kann und auch externe Links hinzufügen kann ohne das man extra dafür zahlen muss wie zb beim Textbuilder. Alles in allem eine sehr umfangreiche Thematik. Lies den Artikel dann weißt du was ich meine. Für mich pers. ist letztendlich die Textqualität ausschlaggebend. Das wäre bei den beiden genannten der Fall. Es gibt aber natürlich noch um einiges mehr zu berücksichtigen. Zum Beispiel, ob die Artikel als KI erkannt werden oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Schreiben von einfachen Texten, Rezeptideen, Konversationen oder sowas würde ich ChatGPT 3 oder 4 (kostenpflichtig) empfehlen. Jedoch ist ChatGPT nicht sehr gut im Quellen angeben, also wenn man Quellen benötigt oder fachlich „bessere“ Informationen, dann ist Gemini von Google (für mich) auf jeden Fall besser geeignet. Gemini kann sich aber im Gegensatz zu ChatGPT nicht so gut an den vorherigen Chatverlauf erinnern, was z.B. beim programmieren praktisch ist.

Bei wichtigen Texten sollte man aber am besten nochmal alle Informationen überprüfen.