Wie gefährlich ist es dass ich unabsichtlich im Chat gpt einen Brief geschickt habe ohne vorher unten meinen vor und Nachmanen rauszunehmen??man sagt ja immer?

5 Antworten

nichts passiert jetzt und es besteht auch keine gefahr

wer redet dir so einen scheiß ein?

Das sollte kein Problem sein. Der wird die Daten nicht weiter schicken und wenn du bei der App Anmeldung eh schon deinen Vollen Namen angegeben hast weiß der das eh.

Und nur vor und Nachname bringt dem auch nicht viel. Wenn der das nicht sogar schon hat.

Dann hat OpenAI nun eben deinen Namen.

Wenn du Glück hast, werden sie einfach rausgefiltert, aber für die Zukunft: immer doppelt und dreifach prüfen vor dem Abschicken.

Man teilt nach Möglichkeit GAR keine Daten im Internet.

Die unmittelbare Gefahr halte ich für gering.

Dann schicke eben Fehlinfos

ZB

"Ich, gebürtig Daniel Meier, habe meinen Namen in Sven Biermann geändert, wenn die Leute Daniel rufen, fühle ich mich noch immer angesprochen, wie gewöhne ich mir das ab?"

Paul0302918  05.06.2025, 09:45

Wenn die Erinnerung aus ist, wird eh kein Name in Chatgpt gespeichert. Wenn sie an ist, dann kann man das einsehen und löschen.

Satiharuu  05.06.2025, 10:08
@Paul0302918

Meinst du? Ich glaube ALLES was im Internet ist, wird dort auch bleiben.

Paul0302918  05.06.2025, 11:02
@Satiharuu

Ja sagen wir es mal so. Wenn die Speicherung aus ist dann sollte er es nicht speichern. Und ich vermute es mal nicht. Und wenn ist der Name erstens nichts großes und zweitens wird der eh schon bekannt sein. Durch ein Google Konto etc.

Und wenn alles was mal im Internet war da bleibt dann müssten ja Millionen von Chats die Gelöscht wurden noch irgendwo sein.

Satiharuu  05.06.2025, 11:06
@Paul0302918

Glaube ich. Dass zumindest seit den letzten paar Jahren, vielleicht auch schon ein Jahrzehnt, und zumindest bei grossen Firmen, gespeichert wird. Also Facebook, Google, Amazon, etc.

Alle meine Chats die letzten 10 Jahre auf Facebook. Bei Facebook und Google vermutlich noch länger

Paul0302918  05.06.2025, 13:14
@Satiharuu

Okay dann muss ich mal nachschauen. Wäre schon irgendwie toll alte chats nochmal zu sehen.

Und ja es kann sein. Aber ich weiß nicht ob die mit der Konversation von mir und meinen Freunden einen Nutzen hätten

Satiharuu  05.06.2025, 14:31
@Paul0302918

Macht halt ein Bild von dir

Sammelt deine Daten, und kommt in deinen "Ordner"

Dein digitaler Fingerabdruck sozusagen

Natürlich hat das einen Nutzen

Weisst du wie viele Leute Geld für ein Werbeplakat ausgeben? Denke auch, das ergibt keinen Sinn. Scheinbar schon. Und Information ist immer äusserst nützlich

Paul0302918  05.06.2025, 14:38
@Satiharuu

Ja aber die Chats mit meinen Freunden. Da wird sich nur Beleidigt und es gibt ein paar schlechte snaps.

Zu dem Thema mit dem Fingerabdruck. Der ist fast unvermeidbar zu 100%