Chat GPT lügt mich an?
Hello,
ich arbeite aktuell an paar Video-Projekten und habe Chat GPT gefragt ob es technisch möglich ist, dass Chat gpt mir den Text abnimmt. Chatg ptT hat gesagt "ja" und hat gesagt es könnte mir SRT-Datein erstellen für CapCut, dass ich die Textblöcke nicht selbst bauen muss. Chat gpt hat mich mehrmals angelogen und so getan als würde es mir eine Datei bauen und hat mir dann fehlerhafte Links geschickt weil es nicht zugeben wollte, dass es nicht technisch möglich war, was ich mir von Chat gpt gewünscht habe. an sich kann chat gpt diese datein erstellen aber es macht diese sehr fehlerhaft, egal wie genau und prezise ich dem ding die informationen liefer. aber woher kann ich sichher gehen dass das ding mich nicht anlügt. es hat mir mehfach stunden vorgemacht es würde für mich irgendwelche datein erstellen um am ende zuzugeben dass das was ich mir gewünscht habe nicht technisch 100% möglich sei. ich war richig sauer und hab echt gedacht da veralbert mich gerade ein Mensch... Ich habe festgestellt, dass dieser bot oft einfach nur sagt, was man hören WILL. aber was bringt mir so eine KI, die einem nur was vormacht? ist ja dann nicht wirklich hilfreich.
8 Antworten
es passiert oft, dass die KI mir verspricht, mir zu helfen, und ich dann viel Zeit verliere, ohne das gewünschte Ergebnis zu bekommen ,das kann echt frustrierend sein. Aber ehrlich gesagt, muss ich zugeben, dass sie mir trotzdem immer wieder bei meiner Arbeit hilft. Irgendwie ein zwiespältiges Verhältnis!
*seufz*
Sprachmodelle können erstmal nur eines gut: Sprache. Sie werden auf echter Sprache trainiert und liefern so (auf letztlich statistischer Basis) Texte, die relativ natürlich und "menschlich" klingen. Weil die meisten Trainingsdaten auch im Großen und Ganzen korrekt sind, liefern die Modelle dann meistens auch wahre Aussagen, sozusagen als netter Nebeneffekt. Aber eben nicht immer, weil sie gar keinen Begriff von Wahrheit haben.
ChatGPT lügt dich daher auch nicht an. Es liefert Sprache. Dafür wurde es gebaut.
ja ich weiß dass es nicht lügt wie ein mensch, doch trotzdem ist dieser KI nicht hilfreich wenn es behauptet was zu können, was es nict kann.
ChatGPT ist ein Textgenerator. Es kann keine Dateien hochladen. Es generiert nur Texte, die zu deinen Anfragen passen. Daher "lügt" es auch nicht, wenn du von Dateiuploads sprichst, dann schreibt es eben auch einen Text, in dem es davon spricht.
Man sollte sich mit der Funktionsweise von Tools und KIs beschäftigen, bevor man diese benutzt.
ChatGPT ist eben ein Sprachmodell, und keine Person, die an einem Computer sitzt und Sachen hochladen kann.
wie oben im text geschrieben kann es datein erstellen! ich weiss was chat gpt im groben erstellen kann! chat gpt kann nicht nur texte! es kann auch bilder designen ubd wie gesagt auch datein! nur finde ich es bisschen dumm dass wenn chat gpt etwas nicht umsetzen kann weil informationen fehlen oder es nicht so genau technisch umgesetzt werden kann wie man es vorgegeben hat, dass die KI dann „lügt“ bzw so tut als würde es das können dabei schickt es dir dann nur eine kaputte datei, die man nicht öfnnen kann und sagt dann dass alles so ist wie du es gewollt hast!
ChatGPT kann lediglich Textdateien generieren, weil die eben auch Texte sind, und zwar indem es dir den Text, den die Datei beinhalten soll, ausgibt. Die Datei musst du aber selbst erstellen und den Textinhalt einfügen.
Bilder kann es nicht generieren, für diese Funktion schreibt ChatGPT lediglich einen Prompt (also wieder einen Text) und gibt diesen an eine Bild-KI (DALL-E) weiter.
Es ist und bleibt ein Sprachmodell, das Texte generiert. ChatGPT hat kein echtes Wissen und keine echte Intelligenz. Es weiß nicht, was wahr oder falsch ist. Es generiert Texte basierend auf dem hinterlegten LLM.
Alle weiteren Funktionen wurden manuell von OpenAI an das Sprachmodell drangebaut, wie eben die Bild-Generierung. Das ist aber wie gesagt keine Funktion des GPT-Sprachmodells, man hat einfach ein ganz normales, kleines Programm gebaut, das den Output von ChatGPT an eine andere KI weiterleitet.
Nach wie vor kann ChatGPT aber weder das Internet, noch einen Computer benutzen, sondern nur bestimmte Funktionen, für die eine Verbindung zu ChatGPT programmiert wurde.
Chat GPT lügt mich an?
Warum empörst du dich? Du kannst dich auf die KI nie verlassen. Diese generiert teilweise sogar richtig falsche Inhalte. Verlegt Straßen in Stadtteile, die es gar nicht gibt. Gibt sogar Fahrplanauskünfte, die genau in entgegengesetzter Ring sind. Von den Informationen zu Chemie und Geschichte will ich gar nicht reden. Also Skepsis ist immer angesagt.
Chat gpt hat mich mehrmals angelogen
Nein. Zu lügen bedeutet, vorsätzlich die Unwahrheit zu sagen. ChatGPT kann aber gar nicht beurteilen was wahr und was falsch ist. ChatGPT ist Software, die mit Milliarden von Trainingsdaten "gefüttert" wurde. Und nun gibt die Software die Daten aus, die mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit lt. Wahrscheinlichkeitsrechnung zutreffen könnten.
Ob das "wahr" oder "unwahr" ist, kann ChatGPT gar nicht erkennen oder beurteilen.
Ich habe festgestellt, dass dieser bot oft einfach nur sagt, was man hören WILL
Ja, exakt so ist das.
aber was bringt mir so eine KI, die einem nur was vormacht?
KI ist Software, die besonders gut darin ist, Muster zu erkennen. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür ist sie ein geeignetes Werkzeug. Für anderes nicht.
Alex
endlich mal jemand der das versteht, was ich meine! ☺️🙌🏻 mir gehts nicht darum dass eine KI bewusst lügt, bin ja nich blöd, es ist ein Bot & kein mensch, sber viele kommentare hier reiten darauf rum und checken nicht um was es mir wirklich geht! du bringst es auf den punkt, diese frustration die dabei entsteht wenn die Ki eine falschbehauptung aufstellt & du davon ausgegangen bist sie nimmt dir die arbeit ab!