Wie in einer HTML Website Text neben ein Bild machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt verschiedene Ansätze wie du das bewerkstelligen kannst.

  • Du kannst entweder das Bild über CSS (float: right) rechts positionieren
  • Du kannst via HTML eine Tabelle machen, bestehend aus 2 Spalten und links den Text und rechts das Bild einfügen
  • Du kannst via CSS ein Grid machen bestehend aus 2 Spalten und links den Text und rechts das Bild einfügen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fullstack Webdeveloper/in

Am besten machst du das mit Grid

https://www.w3schools.com/css/css_grid.asp

Einfache und logische Anordnung und größter Vorteil für Responsable Design (Anpassung an Mobil) dass man dann einfach alles untereinander anordnen kann mit einer einfachen Styleanpassung für kleine Display Auflösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MagisterSamael  25.02.2023, 12:26

Flexbox ist simpler und besser.

Grid ist in der Hinsicht kein guter Ansatz (mehr) und völlig überholt.

NackterGerd  25.02.2023, 13:13
@MagisterSamael

Unsinn mit Grid hat man das genaue aussehen besser im Griff

Grid ist ganz simple

Auch Fehlersuche ist einfacher da das Grid auch im Developer Mode des Browsers einfach und klar angezeigt wird.

Flex ist da lange noch nicht so weit uns erfordert mehr Zeit bei Fehlersuche

Und überholt ist da ganz und gar nichts

Du musst schon deinen Quelltext per copy und paste hier einstellen.

Ich kenne nicht die präzisen Vorgaben. Daher nur ein Ansatz. Du kannst das oldschoolmässig mit einer Tabelle machen. Oder eleganter ist es, die beiden Blöcke also Text und Bild in div Layers zu packen und dann entsprechend den Vorgaben zu floaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber