Lohnt es sich mit programmieren anzufangen wenn mir welcher Programmiersprache?

3 Antworten

Also ich selbst habe mit tatsächlich mit C# und WPF Anwednungen gestartet, macht auch Spaß :-)

Alexf990
Fragesteller

Was kann man mit C## und wpf alles machen?

Alexf990
Fragesteller
@Charmin

Würde mit Java Anfangen kann man damit auch viel am machen?

Charmin  06.10.2023, 16:16
@Alexf990

Natürlich, fange einfach an und habe viel Spaß damit.

Alexf990
Fragesteller
@Charmin

Kennst du vielleicht gute Videos um es zu lernen

1mgont  06.10.2023, 17:45
@Alexf990

Einfach mal anfangen, und nicht overthinken. Geh einfach auf youtube oder google und gib ein was du machen willst. zb: how to program a quiz in java oder so

Java und Python sind die beliebtesten und anfängerfreundlichsten Programmiersprachen.

Wenn Du komplett neu anfängst kann es sich lohnen zuerst einmal in Scratch reinzuschauen. Scratch ist eine rein grafische Programmiersprache, die extra zur Lernen entwickelt wurde.
Sie ist besonders gut geeignet um die Logik des Programmierens und die Grundlagen wie Variable, Verzweigungen und Schleifen zu lernen.
Und das ohne dabei durch die Syntax einer Sprache eingeschränkt und abgelenkt zu sein.

Da Du unter einer andere Antwort schreibst, dass Html für Dich auch eine Option wäre: Html ist keine Programmiersprache, es ist eine Auszeichnungssprache und damit, naja machst Du genau das. Auszeichnen.
Html nutzt Tags um auszudrücken, wann der Browser ein Absatz anzeigen, einen Text Kursiv darstellen oder ein Bild laden soll.
Damit kann man zwar etwas nettes machen, mit Programmieren hat das aber nichts zu tun.

Das kommt darauf an, was du programmieren willst. Es gibt für grob jede Anwendung eine "besser" geeignete Sprache.

Alexf990
Fragesteller

Ich kann mich halt nicht zwischen Python Java und HTML entscheiden

BrascoC  05.10.2023, 21:27
@Alexf990

Das sind zum Teil komplett verschiedene Anwendungsbereiche.

UTGamer  05.10.2023, 21:31
@Alexf990

HTML ist keine Programmiersprache. Wenn du Websites machen willst, fang mit HTML, CSS und JavaScript an. HTML und CSS sind für das Design, JavaScript für die Funktionen. Wenn du Programme schreiben willst, fang mit Phython an. Java kannst du dann versuchen, wenn du dich mit den Grundlagen auskennst.

SuperAcht  05.10.2023, 21:36
@Alexf990

html ist keine programmiersprache sondern eine dekorationssprache (markuplanguage) damit kannst du keine logiken darstellen.

java ist wohl die schlechteste wahl ever !!! .. die einzige existenzberechtigung die java hat, ist dass begründet durch die agressive marketingpolitik von oracle vor > 30 jahren, heute in vielen unternehmen legacy-code in java läuft, der schlicht zu teuer wäre in anderen sprachen zu refaktuieren.

python ist super. sehr schlank und flott, braucht keinen compiler wie z.b. die C-familie.. allerdings weiss ich nicht ob das für einen anfänger geeignet ist.

ich würde jedem neueinsteiger zu javascript bzw typescript raten.

apophis  05.10.2023, 22:01
@SuperAcht
java ist wohl die schlechteste wahl ever !!!

Die Aggression dieser Behauptung zeigt ja bereits was für ein Blödsinn das ist.

Java ist sehr anfängerfreundlich und nicht ohne Grund nach Python die am meist genutzte Programmiersprache.
Die Sprache ist plattformunabhängig, leicht zu erlernen und zu verstehen, einfach zu debuggen/warten, objektorientiert, multithreadingfähig, stabil, zuverlässig und leistungsstark.
Alles in allem perfekt zum Lernen und attraktiv für die professionelle Softwareentwicklung.

die einzige existenzberechtigung die java hat, ist dass begründet durch die agressive marketingpolitik von oracle vor > 30 jahren, heute in vielen unternehmen legacy-code in java läuft, der schlicht zu teuer wäre in anderen sprachen zu refaktuieren.

Dass diese Behauptung völliger Unsinn ist, merkt man schon, wenn man sich bloß anschaut wie viele neue Unternehmen Java benutzen, obwohl sie buchstäblich aus allen Sprachen wählen können und wie viele bestehende Unternehmen auch für neue Projekte Java verwenden.

Du solltest Deine persönliche, willkürliche Abneigung nicht hinter Lügengeschichten und haltlosen Behauptungen verstecken. Das macht Dich nur unglaubwürdig.

python ist super. sehr schlank und flott, braucht keinen compiler wie z.b. die C-familie.. allerdings weiss ich nicht ob das für einen anfänger geeignet ist.

Wenn man bedenkt, dass Pythons selbst sogar ziemlich langsam ist und seine Performance und Umfang alleine all den in - C geschriebenen - Bibliotheken verdankt, die es nutzt,
kann man bei Deiner Aussage nur schmunzeln. ;)

Und ja, genau wie Java ist auch Python gut für Anfänger geeignet.
Python ist ursprünglich dafür entwickelt worden möglichst einfach zu erlernen zu sein.

Das gehört eigentlich zum Allgemeinwissen, wenn man sich mit Softwareentwicklung beschäftigt.
Dass Du - zusätzlich zu Deinen unsinnigen Hasstiraden gegen Java - nichteinmal das weißt, lässt stark an Deinen Kenntnissen zum Thema zweifeln.

SuperAcht  05.10.2023, 22:07
@apophis

https://www.youtube.com/watch?v=DvMh4_ak6r4&t=1s

ne ist klar :D

ja von wem wird wohl java gewählt um diesen quark zu erlernen? mhh? .. java ist eine peformance-fressende sau und wer behauptet, es sei "einfach", der hat offensichtlich noch nie eine andere sprache benutzt. aber hey, fühl dich durch persönlich angegriffen :D

Wenn man bedenkt, dass Pythons selbst sogar ziemlich langsam ist

ja warum wird denn python für neurale netzwerke verwendet und nicht c++ oder dein geliebtes java? komisch oder? :D

apophis  05.10.2023, 22:17
@SuperAcht
ja von wem wird wohl java gewählt um diesen quark zu erlernen? mhh?

Klär uns auf!
An Unis werden diverse Sprachen gelehrt, darunter Python, C++, Javascript und eben Java.
Dass Java - als sehr anfängerfreundliche Sprache - besonders für den Anfang benutzt wird, erschließt sich Dir hoffentlich, ja?

java ist eine peformance-fressende sau

Nur wenn man extrem schlecht programmiert. ;)

und wer behauptet, es sei "einfach", der hat offensichtlich noch nie eine andere sprache benutzt.

Ich benutze so einige Sprachen und kann nur sagen, Du erzählst Blödsinn.

aber hey, fühl dich durch persönlich angegriffen

Wieso sollte ich das auf die persönliche Ebene tragen?
Das ist ja scheinbar eher Dein Steckenpferd. ;)

ja warum wird denn python für neurale netzwerke verwendet und nicht c++ oder dein geliebtes java?

Weil für Python dafür wunderbare Bibliotheken in C geschrieben wurden. ;D

Alleine Deine hochnäsige und ebenso naive "Frage" zeigt, dass Du ja nichteinmal weisst wie Python arbeitet.
Sorry, aber Dein Auftritt hier ist einfach traurig.

SuperAcht  05.10.2023, 22:41
@apophis

oh himmel, lass hirn regnen -.-

Klär uns auf!
An Unis werden diverse Sprachen gelehrt, darunter Python, C++, Javascript und eben Java.
Dass Java - als sehr anfängerfreundliche Sprache - besonders für den Anfang benutzt wird, erschließt sich Dir hoffentlich, ja?

du sagst es ja schon selbst.. "an unis" (!!!) .. jaaaaa bekannterweise kommen von dort die besten entwickler .... nicht!

java ist ein dinosaurier und teilt auch das gleiche schicksal.

java ist eine peformance-fressende sau
Nur wenn man extrem schlecht programmiert. ;)

uh, da scheint jemand extrem viel erfahrung zu haben.. nicht :D

schonmal versucht eine audio-app in java zu entwickeln? ganz zu schweigen von dem ganzen - im vergleich zu anderen plattformen - völlig unnötigem sdk-bullshit wenn man eine android-app entwickelt? :D

mal ein gut gemeinter rat: probier doch einfach mal was anderes, du wirst nie wieder zu java zurück wollen.

Ich benutze so einige Sprachen und kann nur sagen, Du erzählst Blödsinn.

aufgrund deiner aussagen, halte ich diese für eine reine schutzbehauptung.

Wieso sollte ich das auf die persönliche Ebene tragen?
Das ist ja scheinbar eher Dein Steckenpferd. ;)

na du hast doch sand in der vagina, wirst direkt hysterisch.

Weil für Python dafür wunderbare Bibliotheken in C geschrieben wurden. ;D

nein herr oberlehrer, python eignet sich aufgrund des lesbarkeit, einfachheit und nicht zuletzt performance als eine der besten sprachen für Ki's und Ai's. entwickler können sich auf die logik konzentrieren.. aber gleich kommst du sicher noch mit der "fehlenden typisierung" um die ecke :D

apophis  05.10.2023, 23:19
@SuperAcht
oh himmel, lass hirn regnen -.-

Brauchst wohl eins, was ? ;)

du sagst es ja schon selbst.. "an unis" (!!!) .. jaaaaa bekannterweise kommen von dort die besten entwickler .... nicht!

Die besseren Entwickler haben in der Regel einen Studiumsabschluss, ja.
Worauf willst Du mit Deiner kindischen Aussage hinaus?

java ist ein dinosaurier und teilt auch das gleiche schicksal.

Ein weiterer Beweis, dass Du überhaupt keine Ahnung vom Thema hast.
So langsam gibst Du einen das Gefühl als wärst Du ein Kind/Jugendlicher, der sich ein paar Tutorials auf Youtube angeschaut hat, irgendwo aufgeschnappt hat, dass Java voll doof und Python voll toll sei und dies jetzt verzweifelt verteidigst, ohne Dich überhaupt auch nur annähernd auszukennen.
Das ist nicht persönlich gemeint, Dein Benehmen hier passt bloß perfekt in dieses Bild.
Sollte Dir zu denken geben.

uh, da scheint jemand extrem viel erfahrung zu haben.. nicht

Solch kindische Aussagen tragen übrigens ebenfalls zu dem Bild bei.

mal ein gut gemeinter rat: probier doch einfach mal was anderes, du wirst nie wieder zu java zurück wollen.

Da Du offenbar nicht ordentlich lesen kannst, wiederhole ich mich einmalig für Dich: Ich habe sowohl in Java, als auch in Python, C#, C++, Javascript und anderem programmiert. Ich kenne "was anderes".
Kannst Du das auch von Dir behaupten?

na du hast doch sand in der vagina, wirst direkt hysterisch.

Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir stecken.
Dieses Forum hat Regeln, wenn Du nicht einmal in der Lage bist die zu befolgen, bist Du auch zu keiner zivilisierten Diskussion qualifiziert.

nein herr oberlehrer, python eignet sich aufgrund des lesbarkeit, einfachheit und nicht zuletzt performance als eine der besten sprachen für Ki's und Ai's. entwickler können sich auf die logik konzentrieren.

Ach herrje...
Dann verrate mir doch einmal, die Libraries die Python für KIs (AI ist übrigens bloß die englische Bezeichnung ;) ) verwendet, in welcher Sprache sind die denn geschrieben?
Such Dir eine aus.

Darf ich fragen was für Erfahrung Du im Bereich Programmieren hast?
Du versuchst Dich so sehr zu profilieren, stellst dabei falsche Behauptungen auf und hälst klare Fakten für falsch, ich habe ja bereits geschrieben wie Du hier wirkst.

Daher einfach mal ganz neutral gefragt, wie viel Erfahrung hast Du im Bereich Programmieren?
Hast Du eine Ausbildung in dem Bereich gemacht oder ein Studium?
Hast Du Dir programmieren selbst beigebracht?
Wenn ja, wie lange schon und an was für Projekten hast Du bisher so gearbeitet?

regex9  06.10.2023, 02:53
@SuperAcht
(...) java ist wohl die schlechteste wahl ever (...)

Java ist populär, wird stetig weiterentwickelt, hat eine große Community und es ist leicht, Lernmaterial in verschiedenster Form (Bücher, Videos, Lernkurse, ...) oder Support bei Problemen zu finden. Die Sprache wird in vielen Lehreinrichtungen (Schule/Ausbildung/Studium) gelehrt und ist in der Praxis in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen oft im Einsatz. Dementsprechend gibt es viele Entwicklungstools (IntelliJ/Eclipse/...) und Bibliotheken/Frameworks. Als schlechte oder gar schlechteste Wahl kann man sie daher wohl kaum bezeichnen.

(...) wer behauptet, es sei "einfach", der hat offensichtlich noch nie eine andere sprache benutzt. (...)

Eine Einordnung in einfach/schwer würde ich nur relativ, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen vornehmen.

Aufgrund der gut lesbaren Syntax, Features wie der Garbage Collection und der bereits oben genannten Vorteile würde ich Java definitiv nicht als schwer bezeichnen. Als Vertreter diesen Levels würde ich eher C++, Objective-C oder Haskell aufzählen (z.B. aufgrund komplizierterer Syntax oder weniger verfügbarer Lernquellen).

Auf der anderen Seite gibt es Programmiersprachen, wie Processing oder Scratch, die sich explizit nur auf die Zielgruppe Anfänger fokussiert haben und daher auch einfachere Entwicklungsumgebungen und Workflows anbieten. So wird man beispielsweise nicht von Anfang an mit einer objektorientierten Syntax konfrontiert, die man erst durch das Erlernen bestimmter Grundlagen besser durchschauen kann.

Das heißt, die Lernkurve für Java liegt in meiner Betrachtung zwischen einfach und schwer, doch mit einer stärkeren Tendenz zu Ersterem.

(...) begründet durch die agressive marketingpolitik von oracle vor > 30 jahren, (...)

Oracle hat erst seit ungefähr 13 Jahren die Lizenzrechte an Java. Zu diesem Zeitpunkt war Java 14 Jahre alt und bereits populär auf dem Markt vertreten.

(...) heute in vielen unternehmen legacy-code in java läuft, der schlicht zu teuer wäre in anderen sprachen zu refaktuieren. (...)

Legacy-Projekte sind, nahezu unabhängig von der Technologie (z.B. JS, PHP, VB, generell .NET) zunächst einmal nichts Ungewöhnliches. Doch selbst bei einer Neuimplementation die Sprache zu wechseln, müsste schon gut begründet sein.

Tatsächlich ist in so einem Fall Java öfter ein Kandidat, mit dem Legacy-Software (Anwendungen, die beispielsweise mit COBOL, FORTRAN, RPG, Perl oder VB entwickelt wurden) ersetzt wird. Das ist allerdings keine Pauschalwahl. Wie schon geschrieben braucht es bei einer Neuimplementation von Software erst eine Evaluation, welche Technologie sich am ehesten lohnt.

Konkret bei Legacy-Projekten, die auf Java bauen, dürfte in der Regel der Knackpunkt beim Sprung von Java 8 auf 9 liegen, da es in diesem Zuge größere Änderungen gab (Einführung des Modulsystems, Änderungen in der API). Von anderen Hürden habe ich bisher jedenfalls nichts erlebt oder gehört.

(...) schonmal versucht eine audio-app in java zu entwickeln?

Das ist mit Java nicht schwer. Wenn die in der Standardbibliothek integrierte Sound API oder der MediaPlayer von JavaFX nicht ausreicht, kann man ebenso auf unterschiedliche, andere Bibliotheken zurückgreifen (JOAL, Bibliotheken der SampledSP-Kollektion, ...).

(...) völlig unnötigem sdk-bullshit wenn man eine android-app entwickelt (...)

Der Einsatz von SDKs ist nichts Ungewöhnliches in der Softwareentwicklung. So etwas findest du ebenso für andere Plattformen (z.B. iOS, PlayStation, Windows, Xbox). Worin dabei nun ein Problem besteht, ist unverständlich. Diese SDKs liefern notwendige Tools, mit denen man Anwendungen für das jeweilige System entwickeln kann.

(...) warum wird denn python für neurale netzwerke verwendet und nicht c++ oder (...) java?

Praxisanwendung finden alle drei in diesem Bereich (Bsp.: C++/OpenNN, Java/Deeplearning4j), aber man könnte an der Stelle auch noch weitere Programmiersprachen ergänzen (z.B. C#, JavaScript, R). Python ist nach außen die populärste Option, da die Sprache einfach erlernbar ist und mit seinen dazugehörigen Bibliotheken (TensorFlow, PyTorch, Scikit, etc.) gute Basisvoraussetzungen liefert.

Wegen seiner Performance wird Python (als Sprache) allerdings nicht gewählt. Alles, was in den Bibliotheken mit komplexen oder zeitkritischen Berechnungen in Zusammenhang steht, wird eher in Sprachen wie C, C++ oder Fortran implementiert.

Bei komplexen Systemen agieren Sprachen wie C++, C# oder Java im Backend, um performancekritische Aufgaben zu bearbeiten oder zu verteilen.

(...) als eine der besten sprachen für Ki's und Ai's (...)

AI steht für artificial intelligence, was sich auf Deutsch mit künstlicher Intelligenz (= KI) übersetzen lässt. Beide Akronyme bezeichnen also das Gleiche.

apophis  06.10.2023, 09:20
@Alexf990

Nein, ich meine den Antwortschreiber @SuperAcht.
Er stellt hier so viele unsinnige Behauptungen und schlicht falsche Behauptungen zu verschiedenen Programmiersprachen auf,
da interessiert es mich was er überhaupt für Erfahrung mit dem Programmieren hat.