Welche Programmiersprache lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Java hast du es mit am einfachsten und gleichzeitig eine verbreitete Programmiersprache gelernt. C# hatte ich noch nicht viel mit zutun, wäre vielleicht eine Alternative zu Java.

Für das wirkliche Verständnis von Programmierung ist C besser oder auch C++.

Für quick und dirty kannst du mit Javascript oder Python anfangen, würde ich aber nicht empfehlen, da es besser ist erstmal zu lernen mit Datentypen zu arbeiten als so überaus flexibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler
WeissBrot965  19.09.2023, 20:01

Wenn dir Datentypen doch so wichtig sind warum dann nicht direkt typescript lernen. Ist so oder so beliebter. Außerdem lassen sich Typen innerhalb von 10 min lernen, wüsste also nicht, warum man nur wegen ihnen eine schwere Sprache lernen sollte. Ich muss auch dazu sagen, dass c# mich anfangs abgeschreckt hat, als ich programmieren gelernt habe. Paar Monate später fing ich mit js an und ich hab mich direkt in die Sprache verliebt. Ich würde wenn ich neu anfangen könnte also entsprechend erstmal python und js/ts lernen und anschließend zusätzliches wie Java, C# ...

Schönen Abend noch, mit freundlichen Grüßen Weißbrot :)

LUCKY1ONE  21.09.2023, 15:10
@WeissBrot965

JS ist eine der hässlichste Sprache, die ich kenne. Wenn er zudem richtig in den Bereich, des Softwaremanagements/Architektur gehen möchte, sind Sprachen, wie Java und C# sehr viel mehr empfehlenswerter.

WeissBrot965  21.09.2023, 19:11
@LUCKY1ONE

Wie gesagt, mich hat C# anfangs sehr abgeschreckt vom Programmieren. Jetzt wo ich javascript und python behersche könnte ich die Sprache in wahrscheinlich weniger als 2 Tagen easy lernen. Deswegen sollte man meiner Meinung nach auch erstmal mit einer einfacheren Sprache anfangen. Zum einen Schadet das nicht und zum anderen ist es dann auch einfacher weitere, schwerere Sprachen wie eben C# zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen Weißbrot :)

LUCKY1ONE  22.09.2023, 12:28
@WeissBrot965

Eine Programmiersprache lernt man nicht in 2 Tagen (Auch nicht mit Vorwissen) . Meiner Meinung nach gehört es auch dazu Frameworks und spezifische Eigenschaften/Techniken einer Sprache zu erlernen, um sagen zu können, man beherrsche sie. JS unterscheidet sich relativ stark zu C#. C# ist jetzt auch keine schwierige Sprache. Das einzige, was am Anfang verwirrt, sind die namespaces und eventuell die Parameter in der Main-Methode. Namespaces usw. kannst du btw. seit ich glaube .NET 6 mit der Option "Keine Anweisungen der obersten Ebene verwenden" ausblenden. In Java und C# bist du zusätzlich dazu gezwungen Objektorientiert zu programmieren, was in Richtung Architektur geht sowieso ein muss ist.

Der Bereich Softwareentwicklung ist weit gefächert, da es unterschiedliche Zielplattformen und Zwecke gibt, für die man Software entwickeln kann. Seien es nun mobile Apps für Android oder iOS, Webanwendungen, Anwendungen zur Aufgabenautomatisierung oder Programme, die auf einem Mikrocontroller laufen. Dementsprechend besteht auch eine riesige Auswahl an Technologien, die sich auf dieses oder jenes Themengebiet näher spezialisiert haben.

Es wäre nicht schlecht, wenn du dir für den Anfang zumindest einen ungefähren Fokus setzt, was für Software du genau entwickeln möchtest. Wenn du eine Idee hast, kannst du unter meiner Antwort ja noch einmal einen Kommentar setzen.

Daher von mir vorerst nur ein grober Tipp: Viele Anwendungsgebiete lassen sich mit C# oder Java abdecken (z.B. die Entwicklung von Desktop- und Webanwendungen). Beide Sprachen sind ziemlich populär, deswegen fällt es auch nicht schwer, Lernmaterial oder generell Unterstützung bei Problemen mit ihnen zu erhalten. Die Lernkurve ist im Vergleich zu anderen Programmiersprachen moderat / nicht steil. Ein noch einfacherer Einstieg (der sich auch gut als Vorstufe zu C#/Java einbauen lässt) gelingt meines Erachtens mit Processing.

Ein paar zusätzliche Einstiegstipps / Ressourcen habe ich in diesen beiden Beiträgen schon einmal aufgeführt:

Unabhängig von der gewählten Programmiersprache sollte ein Einstieg meiner Meinung stets so aussehen, dass du dir zum einen (seriöse) Lernquellen suchst und dir eine entsprechende Entwicklungsumgebung einrichtest, innerhalb der du eigene Programme entwickeln kannst.

Für den Anfang würde ich Ziele zudem noch niedrig halten. Das heißt, kleine Übungen des gerade Gelerntem innerhalb einer Konsolenanwendung machen mehr Sinn, als direkt mit einem komplexen Softwareprojekt starten zu wollen.

Zu erst einmal etwas (aus meiner Sicht) wichtiges, grundlegendes:

Bei der Softwareentwicklung geht es eigentlich nie darum, Sprache "xy" zu beherrschen. Es geht viel mehr um die (Grund-)Konzepte, die man verstehen muss.

Dann kann man sich auch relative schnell an eine neue Programmiersprache, mit der man vorher noch nie gearbeitet hat, gewöhnen.

Es wäre also erstmal wichtig, mit Hilfe einer "einfachen" Sprache wie Java oder Python die Grundkonzepte zu lernen (z.B. Datentypen, Konditionen, Schleifen, Rekursion,...), da du bei echten Projekte sowieso immer mit neuen Technologien arbeiten musst.

Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, wenigstens die Basics von den gängigsten Sprachen (Python, Java, JavaScript, C/C++, C#) drauf zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Wenn du komplett neu bist, ist Python echt 'ne gute Wahl. Die Syntax ist einfach, und du kannst schnell loslegen. Python wird in vielen Bereichen eingesetzt, von Web-Entwicklung bis Data Science. Wenn du dann ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, kannst du weitere Sprachen wie JavaScript für Web-Entwicklung oder Java für Enterprise-Anwendungen lernen. Fang mit Online-Tutorials oder Kursen an, dann steig auf Projekte oder sogar Bootcamps um. So kriegst du den besten Mix aus Theorie und Praxis.

python ist denke ich ein guter Startpunkt. Java und javascript könnte man später auch noch lernen

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript