Wie kann ich am besten programmieren lernen?

Eislicht13  10.11.2022, 20:06

Wofür brauchst du es denn?

HuaweiLover
Fragesteller

Ich will es einfach nur aus Spaß lernen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Kenntnisse vorhanden?

Stürze dich nicht gleich in die große Welt der objektorientierten Hightech-Programmiersprachen. Das endet nur in Frust, weil du dabei zu viel auf einmal lernen müsstest und die Wahrscheinlichkeit, überhaupt etwas lauffähiges herzustellen, ohne Vorkenntnisse sehr geringt ist.

Fange mit einer einfachen Programmiersprache an, die keine Objektorientierte Programmierung erzwingt, nicht allzu umfangreich ist, ohne externe Zusatzbibliothekten nutzbar ist und mit der du schon bei drei Codezeilen etwas auf dem Monitor sichtbar machen kannst!

Auch wenn es etwas altmodisch erscheint: Das gute alte Basic. Da hast du im besten Fall einfach eine leere Seite, die du mit deinen Programmzeilen befüllst. Nachdem du das gemacht hast, kannst du das Programm auf Knopfdruck einfach laufen lassen. So, wie Basic funktioniert, funktioniert auch ein Computer im inneren: Die Programmzeilen werden von oben nach unten nacheinander vom Prozessor abgearbeitet. Es gibt Befehle, wie "if", "for", "while" etc. mit denen du den Programmfluss steuern und am laufen halten kannst.

Versuche, damit kleine Programme oder Spiele zu basteln. Beschäftige dich mit den Grundsätzen der Programmierung und dann heißt es: Üben, üben, üben. Spiele mit der Programmiersprache herum und versuche, zu verstehen, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert. Wenn es anfangs noch nicht perfekt funktioniert, nicht traurig sein. Versuche, das programmierte weiter zu verbessern. Erwarte nicht, gleich ein marktfähiges Produkt herstellen zu können. Die ersten Programmierversuche werden in "Spaghetticode" enden, aber das ist erstmal egal. Es muss zunächst nur funktionieren.

Wenn dir das wirklich Spaß macht und du dran bleiben möchtest, dann steige auf eine Programmiersprache um, mit der du mehr machen kannst. Welche es wird, hängt davon ab, was du programmieren möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby
grtgrt  13.12.2022, 17:28

Es ist praktisch unmöglich, einem Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn er vorher in BASIC programmiert hat. Als potenzielle Programmierer sind sie geistig verstümmelt ohne Hoffnung auf Erholung.“ — Edsger Wybe Dijkstra

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/edsger-wybe-dijkstra/

Dijkstra war einer der4 ersten weltweit bekannten, allseits anerkannten Programmierer. Es lohnt sich, ernst zu nehmen, was er sagt.

Eventuell wäre es gut sich auch mit der Funktion vom PC auseinanderzusetzen.

Vielleicht welche Sprachen eigendlich die ersten waren bei den ersten Computern.

Was nutzt dir eine Programmiersprache, wenn du die Grundlagen wie OOP, PAP, Pseudocode, UML usw. nicht kennst?

Eislicht13  10.11.2022, 20:08

Viel. Ich hatte nie Inforrmatik in der Schule, bin aber trotzdem irgendwie ein gamedev 🫠

Als Einsteigersprache kann ich Pyhon empfehlen. Diese ist leicht und schnell erlernbar. Dazu muss man sich zuerst einmal Python installieren. Hier der Download: https://www.python.org/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Nachdem man sich den Installer heruntergeladen hat, einfach per Doppelklick installieren. Dabei alle Komponenten auswählen.

Danach braucht man noch einen Editor für Python. Zum Beispiel Mu https://codewith.mu/en/download Er richtet sich an Einsteiger. Ebenfalls für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Hier das deutsche Python-Forum: https://www.python-forum.de/ Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Man kann sich kostenlos anmelden.

Für Python gibt es zahlreiche Erweiterungen. Damit kann man den Funktionsumfang beliebig erweitern.