Programmierer beauftragen?

5 Antworten

Programmierer (Firmen, oder auch Freiberufler) findest du ganz normal im Netz, wenn du googelst.

Wenn du Angst hast das die Idee geklaut wird, musst du diese patentieren lassen. Das geht jedoch nur soweit ich weiß, wenn es eine technische Erfindung ist. Die Idee muss neu sein (du sagst ja, gibt es noch nicht) und gewerblich verwertbar.

Schau auch nochmal hier:

https://www.firma.de/unternehmensfuehrung/idee-schuetzen-ohne-patent-so-schuetzen-sie-ihr-geistiges-eigentum/

Klimakritiker  26.05.2023, 12:46

Uni Erlangen am schwarzen Brett - Programmierer gesucht.

Klimakritiker  26.05.2023, 12:50

A und O eines guten Programms ist ein durchdachtes Pflichtenheft.

Der Programmierer muss nicht wissen welchem Zweck das Programm dienen soll.

Schau mal bei Fiverr, da findest du sicherlich genug Programmierer aus aller Welt, die dir solche Projekte aufsetzen.

Ob das vertrauenswürdig ist, steht auf einem anderen Blatt. Da solltest du dir lieber ein etabliertes Unternehmen suchen. Kostet dann aber mehr.

Du suchst eine Agentur oder einen Freelancer und beauftragst diese. NDAs und Wettbewerbsklauseln sind normal bei solchen Verträgen, du musst sie nur einfordern. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit von Patenten im Vorfeld auf technische umsetzungsverfahren.

Dein Idee kann auch mit Vertrag geklaut werden.

Gute Programmierer kosten zwischen 40-120€ / Stunde

Die meisten Probleme gibts, weil die Ideen nicht durchdacht sind.