Gute Projekte zum Programmieren starten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Programmieren lernen willst, dann brauchst du am Anfang kein Projekt, sondern Basiswissen. Und das eignet man sich am Besten über Bücher (gedruckt oder online) oder Kurse (physisch, online, gibt es auch gratis) an. Übrigens je nach Bibliothek in deiner Umgebung kanns du gute Bücher auch ausleihen. Für den Start in die Programmierung musst du nicht das allerneuste der allerneusten Sprachen haben...

Du willst ja auch nicht ein Buch übersetzen in eine Sprache, die du noch nicht kennst, um diese zu lernen ;)

Programmieren lernen hat verschiedene Ebenen und die gilt es zu erlernen (darum auch eine Berufsausbildung)...

  • Die Sprache in sich. Ist wie eine Fremdsprache zu erlernen
  • Die Konzepte der Programmierung - wenn du die mal hast, sind weitere Sprachen einfach(er) zu erlernen, also was sind Variabeln, Methoden, Funktionen, Schlaufen, Algorithmen etc.
  • Die Umsetzung eines konkreten Problemes in eine anzuwendende Software... und da wird es dann wirklich interessant.

In den Schulen wird oft von einem Beispiel her programmieren gelernt, du musst also etwas machen, hast aber gleichzeitig die Anleitung in die Sprache für die konkreten Anwendungsfälle.

"Projekte" ist jetzt aber übertrieben.

Eine Standardaufgabe ist es, alle Möglichkeiten zu ermitteln, acht Damen auf einem Schachbrett so aufzustellen, dass keine eine andere schlagen kann.

GuteAntwort2021  13.07.2022, 00:02

Das ist aber schon sehr abstraktes Denken und setzt das Wissen um Schachregeln voraus. Dazu Schleifenmechanik, ggf. Rekursion.

Ob das so Einsteiger-freundlich ist? ;-)

Eine Eieruhr, also einen Timer.

Die Primzahlen von 1 bis 200

kuki6081
Fragesteller

Was meinst du damit?

SevenOfNein  12.07.2022, 23:42
@kuki6081

Dein Programm soll die Primzahlen von 1 bis 200 berechnen und ausgeben. Du kannst das Ergebnis prüfen, steht sicher im Internet