Wie lange würde es ca dauern eine Webseite zu programmieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Webseite musst du HTML, CSS und JS können.

Dann musst du auch wissen wie du diese hostest, oft kommt noch eine serverseitige Sprache dazu, zb PHP, Nodejs, Java.

Ich würde dir heutzutage nicht empfehlen das alles wegen Webseiten zu lernen, das geht alles viel schneller mit Baukastensysteme wie Webflow.

Perfekt liegt immer im Auge des Betrachters. Möchtest du dennoch alle diese Dinge lernen um zb früher oder Später eine Webapplikation zu realisieren kann ich dir https://www.youtube.com/ProgrammierenlernenmitOli empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Inhaber einer Internetagentur. Die Basissprachen für eine Website sind HTML, CSS und Java Script. Auf Serverebene dann PHP & MySQL. Es gibt CSS Frameworks wie Bootstrap, sodass man die ganzen Arbeiten nicht neu machen muss. Als CMS Basis ist WordPress sehr beliebt. IdR. braucht man als erfahrener Entwickler für eine neue Website ca. 40 h, je nach Aufwand und Komplexität können es jedoch auch mehrere hundert Stunden betragen. Zu beachten sind auch viele rechtliche Themen wie TMG, IT-SiG, EU-DSGVO usw.

was is denn eine perfekte webseite? mit seo und co?

wie groß soll die seite sein? zwei pages oder 20? sollte auch was interaktives drauf sein (login, benutzerprofil)? soll es n shop geben? oder muss nur iwas angezeigt werden?

"ne webseite" is zu allgemein um daraus iwas zu schließen. auch vom design her - du hast es sehr minimalistisch halten und du kannst mit bildern oder css-animationen komplett übertreiben.

wie lernst du? setzt dich jeden abend hin? oder willst eher von projekt zu projekt weiterkommen?

daher... zwischen 1 woche und 10 jahren.

Assstri
Fragesteller

Eine Webseite mit Benutzern und vielen Seiten

DodgeRT  30.08.2022, 11:35
@Assstri

ah.. na dann... 5 monate 12 tage und 8 stunden.

DodgeRT  30.08.2022, 12:36
@Assstri

niemand kann dir ne zeit sagen. wenn du 200 seiten in html schreibst brauchst vermutlich wochen. wenn du alles in ne db packst und nur eine php-seite erstellst gehts in paart tagen.

webseiten-erstellung is so umfangreich mit so vielen details wo man sich sehr lange beschäftigen kann.... kommt halt drauf an was du für ne "perfekte" willst und wie schnell du lernst (und verstehst)

Naja, es kommt drauf an, worauf du hinaus willst. Es gibt ja durchaus sehr schöne Anbieter, wo du im Baukasten/Programm sehr ordentliche Sachen erstellen kannst. Ich hab nun zugegebenermaßen wirklich von dieser Materie absolut null Ahnung und ich habe an anderthalb Tagen für die Kanzlei meiner Frau eine wirklich brauchbare Homepage erstellt, der man auch nicht unbedingt ansieht, dass sie einfach mit einem Baukasten System erstellt wurde, gibt zumindest viele positive Feedbacks.