Wurde komplexe Software schon einmal durch einen einzelnen Programmierer entwickelt?

8 Antworten

Hi BarakaMimon,

es kommt auf die Fähigkeiten der einzelnen Personen an. Komplexe Anwendungen werden häufig von mehreren Personen entwickelt, das kann aber auch daran liegen das es ein Zeitfaktor gibt.

Eine schönes Beispiel wie man komplexe Anwendungen schreiben und gleichzeitig viele Ressourcen sparena kann, ist die Entwicklung des Computerspieles Rollercoaster Tycoon. Hier wurde der erste Teil komplett von einer Person entwickelt und das mit Assembler. Vorgaben waren das es auch auf prozessorschwache Computer laufen sollte und das hat es mit bravur.

Ich denke es hängt an einigen Faktoren ab, wie und mit was eine komplexe Anwendung entwickelt werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Kommt drauf an was man unter komplex versteht?

...aber Ja...

Ich hab ne die Steuersoftware für eine chemische Produktionsaanlage entwickelt.

...Immerhin hinreichend komplex , das die meisten Bewerber um meine Nachfolge bereits während der Vorgespräche das Handtuch warfen. Nicht jeder erwartet bei "Software" ein über Jahre gewachsenes "Monstrum" , welches nur allzuoft während des laufenden Prozesses "provisorisch" an wechsende Erfordernisse angepasst wurde. Einige Provisorien blieben, weil sie keine akuten Auswirkungen hatten. (Das berühmte "don't touch a running System"

Software mit Anfängen in den 90er..2000er Jahren wurde in der Regel recht oft von Einzelpersonen programmiert.... und genau dies wird in weiten Teilen der mittelständischen Wirtschaft zu Problem.

Legacy-Software welche über Jahrzehnte "liebevoll" durch ihre "unersetzlichen" Schöpfer gepflegt wurde wird inzwischen zum ÜberlebensRisiko vieler Firmen.

Der Busfaktor ist nicht nur ein abstraktes Schreckgespenst. Die meisten "alten Meister" waren die heimlichen Götter in vielen Firmen und ließen sich auch nicht in die Karten schauen...