Wurde komplexe Software schon einmal durch einen einzelnen Programmierer entwickelt?

8 Antworten

Hi BarakaMimon,

es kommt auf die Fähigkeiten der einzelnen Personen an. Komplexe Anwendungen werden häufig von mehreren Personen entwickelt, das kann aber auch daran liegen das es ein Zeitfaktor gibt.

Eine schönes Beispiel wie man komplexe Anwendungen schreiben und gleichzeitig viele Ressourcen sparena kann, ist die Entwicklung des Computerspieles Rollercoaster Tycoon. Hier wurde der erste Teil komplett von einer Person entwickelt und das mit Assembler. Vorgaben waren das es auch auf prozessorschwache Computer laufen sollte und das hat es mit bravur.

Ich denke es hängt an einigen Faktoren ab, wie und mit was eine komplexe Anwendung entwickelt werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Kommt drauf an was man unter komplex versteht?

...aber Ja...

Ich hab ne die Steuersoftware für eine chemische Produktionsaanlage entwickelt.

...Immerhin hinreichend komplex , das die meisten Bewerber um meine Nachfolge bereits während der Vorgespräche das Handtuch warfen. Nicht jeder erwartet bei "Software" ein über Jahre gewachsenes "Monstrum" , welches nur allzuoft während des laufenden Prozesses "provisorisch" an wechsende Erfordernisse angepasst wurde. Einige Provisorien blieben, weil sie keine akuten Auswirkungen hatten. (Das berühmte "don't touch a running System"

Software mit Anfängen in den 90er..2000er Jahren wurde in der Regel recht oft von Einzelpersonen programmiert.... und genau dies wird in weiten Teilen der mittelständischen Wirtschaft zu Problem.

Legacy-Software welche über Jahrzehnte "liebevoll" durch ihre "unersetzlichen" Schöpfer gepflegt wurde wird inzwischen zum ÜberlebensRisiko vieler Firmen.

Der Busfaktor ist nicht nur ein abstraktes Schreckgespenst. Die meisten "alten Meister" waren die heimlichen Götter in vielen Firmen und ließen sich auch nicht in die Karten schauen...

...und selbst wenn Sie nicht vom Bus überfahren werden, tickt die Uhr in Richtung "Urne"

Alle größeren Projekte, Programmierungen bedienen sich zuvor von Anderen "gebauter" Module, Librarys usw. Jedes Mal das "Rad" neu zu erfinden, wäre höchst ineffektiv. In Python z. B. nutzt man auch jede Menge fertiger Libs.

Siehe nur, wie Viele an Windows und Linux "bauen", unmöglich, dass das in gleicher Qualität komplett von Einzelnen gemacht wird. Warum auch!?

Klar gibt es immer Probleme, je mehr "bauen", desto mehr. Aber im Endeffekt kommt mehr Gutes dabei heraus.

Erzesel  05.11.2024, 10:19
Jedes Mal das "Rad" neu zu erfinden, wäre höchst ineffektiv

Dass ist der heutige Stand der Dinge...

Eine ganze Menge nicht öffentlich "sichtbarer" Software in unseren Firmen und Betrieben hat ihre Wurzeln in den 90er..2000er Jahren. Und damals wurden tatsächlich noch "Räder" erfunden. ...und weil sie über Jahrzehnte von ihren Schöpfer(göttern) fast liebevoll gepflegt wurden, entwickeln sie sich inzwischen zu "Hochrisikogebieten" und "Minenfeldern". (Stichwort: Legasy-Software)

Warum auch?

Ich war auch so ein "kleiner Schöpfergott"

Auch mein ehemaliges Fachgebiet war und ist ein wohlgehütetes Firmengeheimnis dessen Code (und damit Funktionalität) nicht offengelegt werden darf. Entsprechend schwierig war der Übergang, als mein persönlicher "Busfaktor" zuschlug. Es bedurfte eines extremen Spagats um eine Nachfolge zu sichern ohne Interna nach "Außen" dringen zu lassen. Je mehr Leute in eine Sache involviert sind, um so problematischer wird deren Schutz. (Inzwischen liegt der "Busfaktor" meines ehemaligen Projektes wenigstens bei 3, wenn mein "Leichnam" im äußersten Fall noch "exhumiert" werden würde)

"Software" sind ja nicht nur irgendwelche Apps/Programme welche auf Jedermanns-Nutzercomputern laufen. Den größten Teil an Software bekommt kein Normalsterblicher jemals zu Gesicht.

Spätestens ab etwa 100K Mannstunden wird das als Einzelperson schwer abbildbar.

Letztlich kommt es ein wenig darauf an, was man als komplexx betrachten möchte.

Ich für meinen Teil würde die Frage allerdings verneinen.

Es braucht nichts wegen mehrere Leute es wirkt sich eben enorm auf Entwicklung Zeit aus und teils auch auf die entwicklungsqualität

Möglich ist das prinzipiell schon und sogar die meisten Software haben in einer sehr kleinen Gruppe angefangen