Wie lange braucht es bis man programmieren kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Stunde bis "Hello World"

10 Stunden bis elementare Sprachkonstrukte und Kleinstprogramme

100 Stunden bis zum passablen Hobby-Programmierer

1000 Stunden bis zum Profi, der damit Geld verdient

10000 Stunden bis zum Experten, der auf Kongressen spricht

Ichbauengerne
Fragesteller

Hoffe ich vergesse nicht dir einen Stern zu geben ""

Palladin007  02.03.2023, 23:40

1 Stunde => Stimme ich zu

10 Stunden => Halte ich für zu optimistisch. Mit Talent denke ich machbar, aber vermutlich werden viele Anfänger deutlich länger brauchen - vorausgesetzt, wir reden von "lernen" im sinne von "verstehen und anwenden".

100 Stundern => Auch das halte ich für zu optimistisch, hängt aber natürlich vom Verständnis ab, was ein "Hobby-Programmierer" ist. Ich würde darunter jemanden verstehen, der kleinere Freizeit-Projekte eigenständig umsetzen kann - unabhängig von der resultierenden Qualität. Da solche Projekte aber häufig auch eine UI und komplexere Abläufe wie das Dateisystem, Internet-Operationen oder Datenbanken brauchen ...

1000 Stunden => Das geht auch viel früher :D Und da "Profi" nichts über die Qualifikationen aussagt, kann ich hier auch weder zustimmen, noch verneinen. Wenn ich aber "kein Junior" und mein Verständnis, was ein Junior ist (eigenständiges, sicheres und kompetentes Anwenden der häufig benötigten und technologisch wichtigen Funktionen und Technologien sowie die Fähigkeit, auch größere Projekte eigenständig aufzubauen), als Maßstab nehme, dann halte ich die Zeit für viel zu knapp bemessen.

10.000 Stunden => Da bin ich allerdings einer Meinung mit dir, wobei das natürlich extrem stark von der Person und dem Gebiet abhängt. Wer z.B. nur während der Arbeitszeit und "durch" die Arbeit lernt, wird in 10.000 Stunden definitiv nicht so weit sein, um eine (mMn.) wirkliche Expertise zu erlangen, muss man auch neben der Arbeit genauer nachforschen, wie die Dinge funktionieren und zusammenhängen, um ein umfassendes Verständnis und Gefühl dafür zu gewinnen. Leider tun das meiner Erfahrung nach nur wenige.

Um *gut* programmieren zu können ... so 8 bis 18 Tausend Stunden vielleicht - je nachdem, wie fit Du im Kopf bist und danach ist natürlich open-end.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Ichbauengerne
Fragesteller

Hmh das würde bedeuten das wenn du jeden tag 4 h investiert und du ca 10.000 stunden brauchst um programmieren zu lernen

Das würde ja bedeuten du musst für 7 Jahre jeden Tag 4 Stunden programmieren üben ??

Palladin007  03.03.2023, 00:20
@Ichbauengerne

Es geht nicht ums Üben, sondern um Erfahrung mit realen Projekten und die gibt's nur mit der Zeit. Und natürlich die massig Technologien kosten auch viel Zeit, manche der fortgeschrittenen Themen muss man ein gutes Dutzend Mal rauf und runter lesen und damit herum experimentieren, bevor man begreift, wie das alles wirklich zusammenhängt.

Wobei ich aber von 8 Stunden pro Tag ausgegangen sind, also 4 Jahre Berufserfahrung, wenn man so will. Hängt natürlich davon ab, was man unter "gut" versteht.

Ist nicht zu eantworten.

Kommt auf Dein Talent an, dann die Sparache, dann die Aufgabe, die Dir gestellt wird.

10.000 bis quasi unendlich viele Stunden.

Es kommt halt immer darauf an mit was du lernst und wie gut du diese ganzen neuen Informationen verarbeiten kannst. Selbst Menschen die seit mehreren Jahrzehnten programmieren, haben bei weiten nicht ausgelernt. "Gut" zu sein, ist halt auch eine rein subjektive Sicht, von daher kann man weder eine genaue noch eine ungefähre Zahl von Stunden nennen, die auf jeden zutrifft, deswegen kann man bei der Stundenzahl halt auch nicht konkret werden.

Das kann man mit einer natürlichen Sprache vergleichen. Man kann sich, wenn man fleißig ist, schon nach wenigen Wochen verständlich machen und einfache Probleme (Weg zum Bahnhof, Einkaufen, Flirten) lösen. Bis man eine Sprache akzentfrei und ohne Fehler sprechen kann, dauert es Jahre. Das ist beim Programmieren ähnlich. Die Maßeinheit ist eher Jahre als Stunden.