Wo fange ich an, um Spiele zu programmieren?

3 Antworten

Unity, ist für den Anfang zu kompliziert und man brauch eine sehr niedrige Lernkurve.

Ich empfehle dir mit der Webprogrammierung anzufangen um eine gutes Gefühl zu bekommen wie man programmiert. Das Erlernen von Webentwicklung gestaltet sich sehr leicht und der Einstieg gelingt sehr schnell.

Viel Erfolg Paty9519!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Mit einem plan.

  • Was genau wilst du machen? Nen Plugin für Spiel x, ein völlig eigenes Spiel mit Charakter Design usw oder drei gewinnt?
  • Was genau beinhaltet diese idee (Datenbank? Oberfläche?....)
  • Welche Sprache, Tools usw damit das klappt.

Bei der Spieleentwicklung ist godot zur Zeit eigentlich die einzig richtige Antwort.

Unreal hat eine hohe learningcurve und benötigt einen guten Computer.
Unity war ok, aber derzeit geht es nur bergab für diese Engine.

Godot hat eine sehr gute Zukunft. Es ist sehr einfach zu lernen, open source, läuft auf jedem Computer egal wie schlecht, benutzt "godotscript", eine Sprache sehr ähnlich zu python und extrem einfach. Ich selbst benutze godot seit paar Monaten und es hat mich nur ca 2 Tage gebraucht die engine zu lernen und die ersten eigenen Spiele zu entwickeln. (Kann vielleicht daran liegen, dass ich davor schon eine 5 Jahre javascript Erfahrung hatte, aber auch ohne Vorkenntisse sehr leicht).

Du kannst auch webgames entwickeln, dein eigenes framework dazu programmieren etc. etc. aber webgamedev ist dann doch etwas speziell. Falls du einen leichteren Einstieg in weggamedev willst mein Tool: https://webgamesetup.netlify.app/.

Aber joa. Nehm einfach mal für den Anfang godot. Damit kannst du nichts falsch machen.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript