Programmieren Tipps für Anfänger?

5 Antworten

Fang mit einer einfachen Programmiersprache an (nur 1), am besten Java und joa lerne Grundlagen und mache eigene Projekte, z.B Taschenrechner

Es gibt eine Reihe von Tipps, die ich Anfängern beim Programmieren geben würde. Zunächst sollten Sie sich mit den Grundlagen der Syntax und der Semantik vertraut machen. Dies bedeutet, dass Sie lernen, wie man einen Befehl schreibt und was er bewirkt. Anschließend ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Datentypen vertraut zu machen, die in der Sprache verfügbar sind. Wenn Sie diese Grundlagen verstanden haben, können Sie damit beginnen, kleine Programme zu schreiben und diese auszuführen. Es ist auch hilfreich, einen Mentor oder ein Forum zu finden, an dem Sie Fragen stellen und von anderen lernen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich entwickle gerade ein Tutorial für Anfänger ohne Vorkenntnisse, die Programmieren lernen wollen - in Javascript mit p5.js. Kostenlos.

Mit Videos, integrierter Programmierumgebung, Übungsaufgaben, Quiz - einfach im Browser aufrufen:

p5scripter.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Code sandbox ist zum ausprobieren ok, zum Programmieren aber ziemlich sinnlos.

Zu JavaScript solltest du wahrscheinlich auch HTML und CSS können. Später dann auch noch irgendeine Datebank dazu (z.B. SQL).

Videos schauen, Sachen nachlesen und ganz viel Programmieren. Das sind deine Aufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Hallo, zum üben kann ich die App "mimo" empfehlen.sie lehrt Programmierer Sprache