Soll ich Python oder Java script als erstes lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du Webseiten bauen willst, die irgendwelche Spielereien bieten sollen, nimm Javascript. Wenn du Scripts oder Programme bauen willst, die du lokal auf deinem PC ausführen kannst, dann nimm eher Python.

Dass Python schlechter als JavaScript ist, kann ich so nicht bestätigen. Python kommt mit einer sehr umfangreichen Standardbibliothek, womit man von Haus aus schon sehr viele Dinge machen kann. Viele Dinge, die in anderen Sprachen sehr aufwändig sind, kann man in Python in ein paar Zeilen Code erledigen.

JavaScript lehnt sich mit seiner Syntax an C-ähnlichen Sprachen an (Code-Blöcke werden in geschweiften Klammern ("{" und "}") geschrieben). Python benutzt für Code-Blöcke unterschiedlich weit eingerückte Zeilen. Davon abgesehen unterscheiden sich die beiden Sprache in der Komplexität nicht besonders. Beides sind interpretierte Sprachen mit weak typing (was ich furchtbar finde, auch wenn es auf den ersten Blick evtl. einfacher aussieht). Beide können je nach Lust und Laune imperativ oder objektorientiert (oder sogar als eine Mischung aus beiden) benutzt werden, wobei die Objekte nicht wie bei echten OOP-Sprachen fest definiert sind, sondern man kann einfach Eigenschaften und Methoden hinzufügen oder löschen. Bei beiden kann man seine Klassen und Funktionen in Modulen organisieren, wenn man möchte.

Also kurz gesagt: Nimm einfach die Sprache, die dir besser gefällt, bzw. die für dein nächstes Projekt am Sinnvollsten ist.

Ich würde von den beiden JavaScript nehmen. Das ist zwar auch nicht sonderlich schön, aber besser als Python. Zudem kann man wirklich sehr viel ohne wietere Bibliotheken machen, indem man mit HTML und CSS und evtl. einem Server interagiert.

Zudem gibt es befehlsreferenzen auf Deutsch, was manchem Anfänger evtl. helfen könnte.

Du könntest auch mit was ganz anderem anfangen.

Das sind zwei Sprachen wie Tag und Nacht.

Frag nicht hier, was Du lernen sollst, sondern informiere dich über die Möglichkeiten mit beiden Sprachen und überlege dir dann, welche Sprache besser für deine Vorhaben passt.

Mach das aber auch mit C# und Java.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler