Mit wie viel Jahren programmieren beginnen?

13 Antworten

[Eigene Meinung!] In dem Alter sollte man erst einmal lernen, Probleme zu lösen, zum Beispiel durch pseudo-code oder entsprechenden Spiele (z.B. https://lightbot.com/flash.html), da in dem Alter das technische Verständnis meist noch nicht ausreichen wird, um gute Ergebnisse zu bekommen.

Aber generell gibt es kein Alter, in dem man nicht programmieren anfangen sollte.

Quelle:

https://daedtech.com/dont-learn-to-code-learn-to-automate/

You're Never Too Young (or Old) to Learn Code | IPTVwww.iptv.org › education › you’re-never-too-young-or-old-learn-code

I am [enter your age here]. Is that too late to become a ...https://medium.com › startup-grind › i-am-enter-your-age-here-is-that-too-...

(leider auf Englisch, kannst du ja Übersetzen lassen von Google, falls du es nicht verstehst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Einsteiger-Programmiersprache empfehle ich Python. Der Syntax ist leicht erlernbar und auch leicht verständlich. Ausserdem plattformunabhängig.

Dazu empfehle ich auch einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi anzuschaffen. Dort kann man verschiedene Linux-Distributionen laufenlassen und auch in Python programmieren. Python wird dort verwendet um z.B. die Ein- und Ausgänge abzufragen und anzusteuern. Auch andere Sprachen wie z.B. C, C++ und Java sind möglich.

Hier ein Raspberry Pi 4B Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1

Zusätzlich empfehle ich noch das: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Processing-Tutorials-Components/dp/B06VTH7L28/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Elektronische+Bauteile+raspberry+pi&qid=1575510759&s=ce-de&sr=1-4 Das ist ein Breadboard und ein Sortiment aus verschiedenen elektronischen Bauteilen. Damit kann man mit dem Raspberry Pi Projekte ohne Löten aufbauen.

Hier der Einstieg in den Raspberry Pi: https://tutorials-raspberrypi.de/

Ich habe damals mit 12 angefangen. Ja, 13 ist ein prima Alter dafür!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

Sich Grundlagen anzueignen ist immer gut und wen du wirklich Programmierer werden wilst musst du gut in der schule sein besonder in Mathe und englisch!

Aber Am besten ist es wen man das studiert bzw in dem Beruf ausgebildet wird!

Erst da Erwirbst du nachweise die du beruflich nutzen kannst!

Wen du nicht schon BASIC gelernt hast fange damit an da es teil jeder Computer Sprache ist!

Hallo,

bin Dev seit 10 Jahren und hab ebenfalls mit 13-14 angefangen. Ich habe sehr autodidaktisch gelernt. Also damals Buch in die Hand und los ging es. Sehr viel experimentiert.

Ich würde behaupten, dass es nicht viele andere Branchen gibt bei denen ein Studium so wenig "gefragt" ist. Bei uns zählt einzig und allein ob Du gut bist (Ausnahmen bestätigen die Regel und große Konzerne gucken gern auf gute Zeugnisse). Ich habe Leute gesehen die mussten gehen und die hatten ihr Informatik Diplom. Genauso sehe ich Leute die sind unglaublich gute Team-Leads und sind komplette Quereinsteiger (alles selbst gelernt und dazu noch relativ spät im Leben).

Natürlich würde ich niemals jemandem von einer guten Ausbildung abraten. Ausbildung ist gut und wichtig. Das Stück Papier am Ende ist allerdings nicht viel wert, wenn Du es dann nicht kannst. Also sorge dafür, dass Du gut bist.

13 Jahre ist für mich auf jeden Fall ein gutes Alter um zu Beginnen. Erst mal hat es für mich ausgezeichnet funktioniert und außerdem hast Du massig Zeit und musst dir noch gar keinen Kopf wegen einem Job machen.

Wenn Du richtig Spaß am Thema hast, dann wirst Du ganz automatisch gut. Du beschäftigst dich viel mit Entwicklung und lernst "von ganz allein" immer mehr.

Ein Job wird dir dann quasi auch nachgeworfen (ich kann es nicht besser beschreiben). Ob das in 10 Jahren noch so ist? Ich habe den starken Verdacht, dass Entwickler noch ziemlich lange sehr stark nachgefragt sein werden. Es muss einfach immer mehr digital Umgesetzt werden.

Eins muss aber auch klar sein. Wenn Du anfängst zu Lernen und Du merkst dass dir Entwicklung so gar nicht liegt, dann zwing dich nicht dazu. Man trifft im Studium genug Leute, die studieren einfach nur für einen Abschluss, können aber nichts. Und genau die Leute haben es nachher auch sehr schwer mit einem Job.

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gurkenbruder  21.12.2019, 22:52

Naja mit dem Stück Papier kriegst du halt mehr Geld. Außerdem sind da die Aufstiegsmöglichkeiten besser

AldoradoXYZ  21.12.2019, 23:26
@Gurkenbruder

Das kann ich "leider" nicht bestätigen. Wie gesagt, habe Leute mit Diplom gesehen, die sind rausgeflogen und Leute ganz ohne offizielle Ausbildung waren/sind Leads bzw. weiter aufgestiegen.

Was Verdienst angeht sieht es genauso aus. Da wurde/wird auch Können bezahlt und nicht der Abschluss.

Ist aber natürlich persönliche Erfahrung, die stark von den Unternehmen beeinflusst ist, für dich ich gearbeitet habe.

Eins ist aber auf jeden Fall klar, man sieht sehr viel mehr Leute mit abgeschlossenem Studium als ohne. Genauso ist aber ein abgeschlossenes Studium auch keine Garantie, dass man einen guten Entwickler vor sich hat.

Gruß