Einfaches Programm zum offline Programmieren lernen?

7 Antworten

Du kannst dir komplette Tutoriale downloaden, aber...

... du hast niemanden, den du befragen kannst

... du kannst nicht an alle Fehler, Ausnahmen (und Bugs!) denken, die in deine Programme vorkommen können, und korrigiert werden müssen.

Was du suchst, wäre z.B. das Buch http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-Java-erfolgreichen-Programmierung/dp/3827244390 : Jetzt lerne ich Java 7

Begründung: Es erklärt zunächst, was Programmierung ist und was du als Entwicklungsumgebung brauchst und spricht dann in kurzen Abschnitten über Beispiele, die besonders Anfänger interessieren dürften (andere Bücher mögen besser sein für Fortgeschrittene, enthalten aber weit theoretischere bzw. eher langweilige Erklärungen und Beispiele).

Die im Buch erklärte Entwicklungsumgebung (Eclipse) liegt dem Buch auf DVD bei, kann offline genutzt werden, und auch wie man damit umgeht wird im Buch erklärt.

Dann nimm ein sogenanntes "Buch". Das funktioniert offline, es gibt auch haufenweise Bücher bzw. Tutorials als Download zum am-Computer-lesen. ;) Ansonsten wären halt solche wie Java-Hamster, AntMe! oder Scratch, aber das hat mMn. nichts mit Programmieren zu tun, das ist Spielkram. Damit lernt man schlecht programmieren, weil man schwer aus ihnen herauswächst.

Es sollte dir übrigens nicht komplett egal sein, welche Programmiersprache es ist. Du solltest eine wählen, die deinen Anforderungen und Interessen entspricht und die auch einigermaßen einsteigerfreundlich ist. Ansonsten gibst du das Programmieren nach ein paar Tagen frustriert auf, weil dir alles zu kompliziert wird.

Theoretisch ist ein JDK und ein beliebiges Anfängertutorial alles, was du brauchst.

Du kannst mit javac Sourcecode auf Fehler prüfen und kompilieren.

Du kannst mit java und javaw Anwendungen testen

Du kannst mit jar JARs erstellen.

Du kannst sogar mit javap disassemblieren.

processing haben wir immer in der schule benutzt, die haben glaub ich auch tutorials auf ihrer seite etc.. Ist in Java aber es gibt als alternative auch noch BlueJ , soll auch ganz gut sein.