Ist es schwer, ein Spiel zu programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich nein, es kommt natürlich drauf an was es für Spiel ist. Um das programmieren einfacher zu machen, sollte man sich eine Game Engine zu legen, wenn es um Spiele geht. Der Code wird dann in einer IDE geschrieben.

IDE:

Steht für „integrated development environment“.
Benutzung:

  • bessere Darstellung von Code. (Zum Beispiel: bunt, eine bessere Formatierung)
  • integrierte Werkzeuge(Zum Beispiel: Konsole, Datei Explorer etc.)
  • Fehleranzeige, eine IDE kann auch Fehler im Code ähnlich wie bei Word anzeigen.
  • Code Vervollständigung, wie sie Fehler anzeigen kann, kann sie auch direkt Lösungen oder auch generell Code Vorschläge vorzeigen und einfügen so spart man viel Zeit.

Game Engine:

  • Einfache Erstellung von Spielen.
  • integrierter 3D Raum, sehr nützlich bei der Erstellung von Spielen.
  • Viele andere Werkzeuge, z.b. Datei Explorer, Vorgefertigte Komponenten, einfache Einbindung von Animationen...

Zur Zeit gibt es 2 große Engines, einmal Unity und die Unreal Engine. Natürlich auch noch viele andere wie jMonkey für Java.

Trotzdem braucht man eine Programmiersprache. Die beiden Engines benutzen 2 Verschiedene. Unity verwendet C# und Unreal C++.

Jetzt kommt natürlich die Frage: Ja welche denn nun. Ich würde dir als Anfänger auf jeden Fall zu Unity raten. Du wirst viel mehr Hilfe finden und der ausschlaggebende Punkt ist C#. C++ ist eine schwierige und komplizierte Sprache, als erste Sprache nicht zu empfehlen. C# ist eine einfache aber trotzdem sehr Mächtige Sprache und daher gut für den Anfang. Andere Sprachen wie Java oder Python sind eher nichts für die Spiele Entwicklung. Schloool ein YT Kanal macht zur Zeit eine wirklich gute Video Reihe zur Unity Engine. Dort lernst du wirklich was und tippst nur nicht ab.

Um noch eine Verwendung von Java zu sagen ist z.b. Die Plugin Entwicklung für Minecraft. Die Syntax von Java und C# sind fast identisch. Also ich habe erst Java mit der Spigot API für Minecraftserver Plugins gelernt und fange jetzt langsam mit Unity und C# an.

Für die Desktop Programm Entwicklung braucht man keine Engine. Da würde ich zu Java raten, da Java schon sehr gute 2D Werkzeuge besitzt.

Hoffe konnte dir einiges erklären und ich bin auch kein Profi.

LG goldmensch.

PS: Das war mein aufwendigster Beitrag :)

Zero3390
Fragesteller

Danke für deine Mühe

Geht. In unity oder so bekommst du das mit ein paar Assets schon relativ chnell zusammengeknallt ohne größere Programmierkenntnisse.

Aber wenn du besser bist, wird das Spiel natürlich besser. Und wenn du dann eigene Sprites, Szenarie, Physikmodell usw. Machst dann ist das schon gleich viel mehr Arbeit.

Ich habe ein paar Kenntnisse in der Programmierung.

Einige einfache Spiele sind einfach. Kartenspiele und Brettspiele sind machbar, aber nicht einfach. Noch komplexe Spielen in 3D oder 4D - lass es.

Was soll es denn für ein Spiel sein?

Oberflächen und Grafik lastig (3D) oder was anderes?

Zero3390
Fragesteller

2d zum beginnen mal

DerEinsiedler  16.06.2020, 19:42
@Zero3390

Das kannste wahrscheinlich mit allem möglichen machen, C++, C#, Java. Achte darauf, dass Du Darstellungscode und Logikcode sauber trennst.

Pong und Tetris? Bekommt man sicher hin

Skyrim? Wird sehr schwer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin