Softwareentwickler oder Data Scientist?

1 Antwort

Hallo liebe:r Fragesteller:in,

das ist eine gute, aber auch eine sehr individuelle Entscheidung. Hier kommt es darauf an, welche Voraussetzungen und Skills du mitbringst.

Voraussetzungen Data Science:

  • Hochschulabschluss
  • Wissen aus den Bereichen Analytics, Datenmanagement, IT, Kommunikation

Voraussetzungen für Softwareentwickler:

  • Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder UX-Design
  • Ausbildung im IT- oder Informatikbereich

Skills, die ein Data Scientist braucht:

  • Tiefgehendes mathematisches Wissen
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Betriebswirtschaftliches Know-how
  • Durchsetzungsvermögen

Skills, die ein Softwareentwickler braucht:

  • Umgang mit spezialisierter Software
  • Beherrschen von Programmiersprachen
  • Schreiben von Codes
  • Teamfähigkeit

Weiterhin kommt es darauf an, welche Tätigkeiten dir Spaß machen und was du kannst/was dir liegt.

Welche Aufgaben beide Berufsbilder unterschieden und weitere Informationen findest du in den Zusammenfassungen zum Berufsbild des Data Scientist und zum Berufsbild des Softwareentwicklers.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Karo von freelancermap