Wird es Business analyst/Data Scientists auch in Zukunft geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe:r Fragesteller:in,

sehr interessante Frage, die man tatsächlich mit "ja" beantworten kann. Wir haben zu dem Thema unsere Job-Datenbank analysiert und herausgefunden, dass der Beruf des Data Scientists einen großen Aufschwung erlebt hat - das Berfusfeld wird also immer wichtiger.

Warum ist das so? Aufgrund der Digitalisierung gibt es immer größere Datenmengen, die analysiert und verarbeitet werden müssen. Data Scientists nutzen unter anderem Daten, um neues Wissen daraus zu generieren - das ist sehr interessant für Unternehmen und kann einen großen Wettbewerbsvorteil mit sich bringen. Oft sind die Erkenntnisse von solchen Auswertungen sogar Grundlagen für Entscheidungen der Management-Ebene.

Die Nachfrage an Business-Analysten ist zwar in Vergangenheit gesunken, trotzdem werden Unternehmen weiterhin fähiges Personal benötigen, welches die immer größer werdenden Datenmengen analysiert und nach Fehlern untersucht.

Liebe Grüße

Karo von freelancermap

wenn das kommt bist du eh arbeitslos.. also ja lohnt sich.

jojoabo
Fragesteller

Wie verstehe ich nicht haha.

nanfxD  31.05.2021, 21:45
@jojoabo

Wenn die KI alles kann, dann wirst du keine Arbeit haben