IT-Bereiche mit viel Menschenkontakt?

6 Antworten

Eher im hardwarebereich.

serverwartung oder sowas.. da hat man zumindest oft genug mit den Kunden zu tun. Deswegen bin ich auch in die Programmierung weil ich sowas eben nicht will.

mir reicht es an Kontakt wenn ich mit nen paar anderen Programmierern zu tun habe

AnakinZockt  19.07.2021, 11:11

Beim programmieren hast du doch aber auch viel Menschen Kontakt wenn du an einem Projekt nicht allein arbeitest

ichweisnetwas  19.07.2021, 11:13
@AnakinZockt

Ja aber eben eher mit Kollegen die auch vom Fach sind.

hab kein Interesse an smalltalk und dem ganzen Mist den man mit Kunden hat.

das können andere machen

Tabea418
Fragesteller
@ichweisnetwas

Das stimmt nicht. Man hat viel mit anderen Kollegen Kontakt. Programmierer sind extrem sozial und haben mit einem Großteil der Firma Kontakt.

ichweisnetwas  19.07.2021, 11:19
@Tabea418

Hab doch gesagt mit Leuten vom Fach....

mir gehts darum nicht mit den Kunden zu tun zu haben.

bzw. Mit fremden.

und es ist auch nicht in jeder Firma gleich. Gibt auch kleine Firmen wo der Programmierer in ner Kammer hockt und seine Ergebnisse nur weiterschickt.

gibts zwar seltener aber gibts auch

Tabea418
Fragesteller
@ichweisnetwas

Das stimmt nicht. Programmierer haben auch mit viele weiblichen Kollegen zu tun die nicht vom Fach sind. Programmierer die in einer kammer hocken gibt es nicht mehr. Das ist Klischee.

Tabea418
Fragesteller

Das stimmt nicht. Programmierer haben extrem viel Menschenkontakt.

ichweisnetwas  19.07.2021, 11:30
@Tabea418

Wenn du meinst.

dir kann man ja sagen was man will. Wofür fragst du, wenn du es schon weist?

In der Beratung und Projektleitung hat man wohl mehr Kontakt. Ansonsten unterscheidet sich das auch je nach Firmengröße und Firmenart. Es gibt Leute die arbeiten als Entwickler Inhouse und es gibt Leute, die arbeiten in Systemhäusern, haben täglich Kunden am Telefon, fahren zur Inbetriebnahme oder Schulungen raus usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Webentwickler im Bereich Design. Sprich Webdesigner. Da hat man viel Kontakt zu den Kunden des Unternehmens. IT-Fachverkäuferin wäre wohl auch interessant.

Im Service und Dienstleistungsbereich hat man am meisten mit Menschen Kontakt.

Und das ist nicht nur im IT Bereich der Fall.

Beispiel Arbeit an einer Support Hotline ,da hast tagtäglich mit Menschen am Telefon zu tun (Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Bereich kann man super als Berater tätig sein. Entweder in Form einer Unternehmensberatung auf Honorarbasis oder eben im Vertrieb eines Unternehmens.

Hier ist es üblich viel Kundenkontakt zu haben und insbesondere Großkunden legen noch immer Wert darauf, dass Meetings persönlich und nicht digital abgehalten werden (von Corona jetzt mal abgesehen).

Ansonsten hast du auch in anderen Bereichen die Möglichkeit, viel Kontakt zu deinen Mitarbeitern zu haben. Ich habe beispielsweise nach meinem Wirtschaftsinformatik-Studium eine Zeit lang als Projektmanager gearbeitet. Programmiert habe ich in dieser Funktion eigentlich überhaupt nicht, dafür aber die Mitarbeiter koordiniert.

In Führungspositionen kommst du immer weiter weg von der Programmierung und sobald du Personalverantwortung trägst, wird das ohnehin zur Hauptaufgabe werden. Allerdings haben diese Berufe dann auch immer weniger mit IT und viel mehr mit Unternehmensführung zu tun.