Ist man gut in informatik, wenn man gut in mathe ist?

12 Antworten

Zur Überschrift: Es gibt diverse Gemeinsamkeiten, vor allem spielt Mathematik in der Informatik auch eine große Rolle, von daher ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Programmieren ist nicht Informatik, programmieren kann man erlernen, je nach Bereich braucht es gute Mathematikenntnisse, vor allem aber braucht es ähnliche Grundfähigkeiten in Hinblick auf Analyse, Strukturierung und Lösungssuche.

Ja kann man, es kommt aber auf die Programme an die man schreiben muss. Wenn es um Webapplikationen mit z.B Datenbankanbindungen geht ist Mathematik eher weniger gefragt. Wenn man jedoch Spiele oder Simulationen programmieren will dann sollte man nicht nur von der Mathematik eine Menge Ahnung haben sondern auch von der Physik und deren mathematischen Umsetzung in virtuellen Modellen.

Die Mächtigkeit der Schnittmenge zwischen "Programmierer" und "Informatik" ist geringer als der Durchschnittsschüler glaubt. Beide haben mit der Mathematik aber gemein, dass "abstraktes Denken" nötig ist.

Ist aber nicht deckungsgleich mit "gut in Mathe".

Eine gelungene Benutzeroberfläche zu programmieren geht ganz ohne Mathematik. Ein Verschlüsselungsverfahren nicht - und wenn der, der ein Standardverfahren in Code gießen soll, das Verfahren nicht verstanden hat, macht er Fehler, die das Verfahren angreifbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel, ja. Wobei man bei dieser Aussage vorsichtig sein sollte.

Naja mathe können ist ja eher etwas "angeborenes", aber kann man informatik "erlernen"?

Es ist genau so angeboren/erlernbar wie Mathematik. Letztendlich fußen beide Fächer darauf, Probleme mittels logischem Denken zu lösen. Klar, den einen liegt das mehr als den anderen, aber mit genug Fleiß kann man in beidem gut sein.

Aber ein Programmierer verhält sich in etwa zu einem Informatiker wie ein Taschenrechner zum Mathematiker. Es ist eben nur Mittel zum Zweck. Informatik ist weit mehr als nur stupides Programmieren.

Aber Übung macht bekanntlich den Meister und mit der Zeit wirst du auch als Programmierer besser/oder zumindest weniger schlecht (und evtl. hat es ja auch einen Synergieeffekt auf deine Mathe Note).