Was studieren, wenn ich programmieren lernen möchte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatik geht weit über Programmieren hinaus. So herum wird ein Schuh draus.

Ja, man muss nicht unbedingt studieren. Es kommt darauf an, was man später machen möchte. Wenn man komplexere Anwendungen entwickeln und Sachverhalte analysieren möchte, ist ein Studium der Informatik sicher nicht verkehrt.

Man muss sich aber eben darüber im Klaren sein, dass es dort nicht nur (und auch nicht hauptsächlich) um Programmierung geht und muss sich ernsthaft fragen, ob man alles andere, was noch dazu gehört, tatsächlich ebenfalls lernen möchte. Wenn nicht, werden Frustration und Misserfolg im Studium vorprogrammiert sein.

Wenn man nur mal "irgendwo" als Entwickler einsteigen möchte und keine allzu hohen "Ansprüche" hat, wäre eine Berufsausbildung zum Fachinformatik Fachrichtung Anwendungsentwicklung vermutlich der beste und schnellste weg. Wenn man das Abitur bereits in der Tasche hat, kann man eine solche Ausbildung (sofern der Ausbildungsbetrieb zustimmt) auch auf zwei Jahre verkürzen. Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Ausbildung über Fachschulen / Technikerschulen.

NoHumanBeing  23.06.2021, 16:21
eine Berufsausbildung zum Fachinformatik

...er ;-)

Um Programmieren zu lernen muss man keines Falls studieren. Auf Youtube gibt es tausende von Videos die dir dabei helfen. Natürlich gibt es auch sehr viele Bücher.

Um Programmieren zu lernen eignet sich das Informatik Studium. Es gibt aber auch Ausbildungen.

Informatik/wirtschaftsinformatik.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Dafür muss man gar nicht studieren.

Alle Studiengänge in Richtung IT umfassen viel mehr als Programmieren, insbes. viel mehr abstrakte Theorie und Mathematik.

Wer Informatik studiert, weil er programmieren lernen möchte, gehört dann meistens zur Gruppe derjenigen, die das Studium abbrechen, weil es ihre Erwartungen nicht erfüllt.