Praktikum für Informatikstudium?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich Python Java und c++ schon ganz gut beherrsche und kein kompletter Neuling im Thema programmieren bin

4 Antworten

Ein Praktikum dieser Richtung macht erst Sinn, wenn du schon einige Semester studiert hast.

Schnupperpraktika (was du wohl meinst) haben nur den Zweck, dass Firmen, die Lehrlinge suchen, mit potentiellen Kandidaten in Kontakt kommen.

Um dir einen Eindruck vom Beruf des Informatikers, speziell auch des Software-Entwicklers zu verschaffen, lies z.B. hier nach: https://www.google.com/search?q="zu+Software+Engineering%2C+Informatik"%2Bspw

KI wird schwierig da das schon ein sehr fortgeschrittenes Thema ist wozu man sehr viel Fachwissen braucht.

So ein Schnupperpraktikum können Dir aber sicher ein paar Firmen anbieten. Also einfach mal bei google schauen welche Softwarehersteller oder Programmierbutzen bei Dir in der Gegend sind. Auch die Kleineren vor Allem, die sind da dann entspannter und können mehr erzählen als so riesen Firmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Da würde ich an deinem Wohnort schauen, welche Unternehmen in diesem Bereich tätig sind. Was bringen dir da jetzt Antworten aus ganz Deutschland.

So ein Praktikum bringt nichts weil du eh nichts verstehen wirst

Im Schwerpunkt KI schon gar nicht. Was sollen die dir da zeigen? Das ist kein geeigneter Ort für ein Praktikum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert