Information and Computer Engineering VS Informatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Computer Engineering ist mit Sicherheit mehr hardware-orientiert als Informatik (= Information Engineering).

Ansonsten zeigt meine Erfahrung: An einer TU zu studieren, macht dich sicher zu einem besseren Informatiker, als an einer Fachhochschule zu studieren (man ist an Universitäten, speziell an Technischen Universitäten, aktuellen Forschungsthemen einfach viel näher).

Ob jetzt aber die TU Graz oder die TU empfehlenswerter ist, kann ich dir nicht sagen. Es wird sehr viel davon abhängen, welche Professoren die Kernvorlesungen halten. Als ich an der TU München Mathematik studiert habe, hatte ich — wie mir erst nach dem Studiem sehr klar wurde — bessere Lehrer, als ich ein Jahr vorher oder ein Jahr später gehabt hätte.

Allzu viel aber darf man sich an Worten nicht aufhängen, wie das Beispiel der deutschen Gesellschaft für Informatik (GI) zeigt: Ihre Vertreter (alles Hochschullehrer) definieren Informatik als Computer Science — es scheint ihnen gar nicht bewusst zu sein, dass Computer Science (wörtlich genommen) weit weniger ist als Information Engineering (= der Umgang mit Information im Rahmen von Aufgaben, die zu lösen es einer für Ingenieure typischen Herangehensweise bedarf: Kenne die Theorie, aber wisse, dass du auch dort noch zu einer Lösung kommen musst, wo die Theorie dir sagt, dass es — streng genommen — gar keine Lösung geben kann).

https://www.google.com/search?q=Zum+Wesen+der+Informatik

glasair  16.02.2019, 15:24

Das Begriffsproblem kommt wohl auch davon, dass es für das Deutsche Wort "Informatik" keine zielführende Übersetzung ins Englische gibt. Das, was dem am nächsten kommt, ist "Computer Sience".

Ansonsten zeigt meine Erfahrung: An einer TU zu studieren, macht dich sicher zu einem besseren Informatiker, als an einer Fachhochschule zu studieren

Das bezweifle ich doch stark. Die Definition eines "guten" Informatikers kommt allein von den Skills und nicht von der gewählten Hochschule.

Es kommt immer drauf an, wo man hin will: Wenn man in die Forschung möchte oder sich mehr mit Theorie beschäftigen will, ist man an der Uni besser aufgehoben. Wenn man Entwickler, REler oder Tester werden will, nützt einem vieles von den TUs nicht, dort ist vor allem Praxis relevant. - Da wird bei FHs stärker der Fokus gesetzt.

grtgrt  16.02.2019, 15:30
@glasair

Mein Punkt ist: An einer TU zu studieren wird dir ein deutlich breiter angelegtes Wissen vermitteln, als das Studium an einer nur auf (derzeit benötigte) praktische Fähigkeiten zielenden.

Loltana  17.02.2019, 20:38

An einer Uni wird man zum besseren Informatiker, an einer FH zum Coderäffchen

Momentan mach ich AU als Fachinformatiker, dort habe ich schnell gelernt das dir die Berufserfahrung als Informatiker viel mehr bringt egal ob Systemintegration oder als Anwendungsentwickler.

Viele in meiner Klasse sind bei großen und kleinen Betrieben und haben alle recht gleicher Aufstiegschancen egal ob du ein Studium hast oder nicht. Natürlich nehmen die Betriebe eher beim Bewerbungsgespräch jmd mit Studium. Aber wenn kein Anzugträger mit dir das Gespräch führt sondern auch der Ausbilder oder jmd von It dabei ist, achten sie eher drauf was du drauf hast und ob du ausbaufähig bist, z.B. logischen Denken usw..

Von meinen ehemaligen Klassen, welche viele Studieren gegangen sind haben mir viele erzählt das Sie kaum was wirkliches lernen und es ist schon peinlich wenn sie nach ihren Studium mit dem einfachsten Computerproblem nicht klar kommen.

Meiner Meinung lohnt sich Studium nur wenn du Firmen wie Apple oder Microsoft oder ähnliche starke Softwareentwickler arbeiten willst. Bei Gamedesigner könnte ich es mir auch eher vorstellen das man was in dieser Richtung studieren sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Welche Themen werden wo genauer behandelt?

Der erste Studiengang ist eigentlich das, was man technische Informatik nennen würde. Der zweite Studiengang ist also eher klassische Informatik und demnach werden da auch die Schwerpunkte gesetzt.

Kann man mit Information and Computer Engineering in der Wirtschaft als Informatiker "quereinsteigen" (oder geht das besser umgekehrt)?

Du kannst auch als Bäcker quer einsteigen, wenn du die nötigen Kenntnisse hast. Ein reines Informatikstudium ist nicht nötig, um als Informatiker zu arbeiten. Immerhin bekommst du in Informatik ja auch nicht nur das beigebracht, was du später in der Wirtschaft brauchst.

Welche Uni eignet sich besser für welchen Studiengang oder ist es im Endeffekt vielleicht sogar egal?

Wo das Gebäude steht, in welchem du lernst, ist egal. Das Gebäude hat ja keine Zauberfähigkeiten. Wichtig ist, was du ins Studium reinsteckst und was du mitnimmst, wenn du studierst.

Loltana  17.02.2019, 20:37

Natürlich ist ein Informatik oder Mathematikstudium notwendig um als Informatiker zu arbeiten.
Die meisten arbeiten aber nicht als Informatiker sondern als Softwareentwickler o.ä. wo man nur bedingt ein Studium braucht