Welcher beruf lohnt sich in der Zukunft?
Hallo Zusammen,
Welche berufe lohnen sich in der Zukunft? Schreibt bitte technische(z.b Ingenieur , Mathematiker) und nichttechnische auf.
Ich würde gerne etwas zukunftssicheres studieren bin aber leider schlecht in Naturwissenschaften.
Ich habe bald das Abitur in der Hand, das würde mich aber nicht davon abhalten eine Ausbildung zu absolvieren.
Ich freue mich auf eure Antworten!
3 Antworten
Keiner kann dir die Zukunft vorhersagen was in 30 Jahren ist weiß heute keiner mehr.
Du kannst dir aber relativ sicher sein das du in 20 Jahren sowieso nicht mehr das machst was du heute machst oder heute anfängst zumindest nicht wenn du versuchst bisschen Karriere zu machen.
Aber wenn du mich fragen würdest, Sachen im IT-Bereich sind relativ solide in irgend einer form wird man die immer brauchen selbst wenn vieles von der KI übernommen wird in Zukunft.
Bin halt schlecht in Mathe, NwT auch wenn ich das interessant finde
Berufe in der Wirtschaft werden zwar gut bezahlt, sind aber leider nicht krisensicher. Wohnst du in einer Gegend, wo es nur eine einzige Fabrik gibt, hättest du ein Problem, falls diese nicht mehr existieren würde. Daher empfehlen ich Berufe, die stets mit den Menschen vor Ort zu tun haben, denn diese oft lebenswichtigen Tätigkeiten am Menschen lassen sich nicht von Robotern oder Chinesen ausführen. Beispiele findest du in allen medizinischen Berufen, der Feuerwehr, im Hausmeisterdienst oder als Lehrer.
Was heißt "genug"? Das ist alles relativ zu betrachten. Und wer eine steile Karriere anstrebt, muss heute flexibel sein, d.h. an jenem Arbeitsort arbeiten, wo die Firma deinen Job anbietet. Ich habe auch immer "bescheiden" verdient, weil ich in meinem Haus, in dem schon alle meine Vorfahren wohnten, wohnen bleiben wollte. Andere meiner Schulkameraden haben auswärts studiert, sind mehrmals mit Familie in Deutschland um gezogen und jetzt im Ausland als Geschäftsführer sesshaft geworden. Ich sage da: Heimat bleibt Heimat!
Erzieher lohnt sich
Wird das gut genug bezahlt? Ich meine nicht , dass es schlechte Berufe sind bei welchen man wenig verdient. Sicherheit im Job ist natürlich attraktiv und es gibt dort Personalmangel.