Kauffrau für Spedition und Logistikleistungen?

1 Antwort

Das Kernwissen kannst du bereits dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entnehmen.

Es handelt sich um einen Beruf der Logistik-Branche und sozusagen die kaufmännische Version der Fachkraft für Lagerlogistik. Man organisiert den Versand von Gütern, die Auswahl der Transportpartner, den Versicherungsschutz... Auch Zollbestimmungen müssen gelernt werden. Kundenkontakt spielt auch eine Rolle, Englisch-Kenntnisse dürften also wichtig sein.

Aus eigener Erfahrung (ich kenne die Logistik-Branche) kann ich dir sagen, dass es eine recht anspruchsvolle Tätigkeit ist. Der nationale und internationale Güterverkehr ist seit Jahren am Wachsen, es handelt sich also um einen relativ sicheren Beruf mit Zukunftsaussichten.

Die Gehälter gehen je nach Bundesland mitunter sehr weit auseinander. Das Einstiegsgehalt scheint bei mindestens 2500,-€ zu liegen, es werden in einigen Ländern wie Bayern aber auch höhere Werte wie 2700,-€ angegeben.

Wie immer kommt es auch darauf an, was du auf dem Kasten hast und wie gut du dich verkaufst.

Annanas27612
Fragesteller

Na gut das ich in Bayern wohne haha. Und vielen lieben Dank das war sehr hilfreich

Indecisive  15.10.2022, 01:47
@Annanas27612

Ja, als Bayerin hast du sowieso gewonnen: schöne Landschaften, sehr hohe Löhne, sehr viele Feiertage, ein angenehmeres Temperament als die Norddeutschen...

Freut mich, dass ich etwas weiterhelfen konnte!😊