Hochsensible-Beruf?

1 Antwort

Darauf getestet wurde ich nie offiziell, aber viele er typischen Merkmale passen auf mich und ich habe auch mal einen Artikel gelesen, dass man davon ausgeht dass (fast) jeder Mensch mit autistischen Zügen oder Autismus auch hochsensibel ist. Bei mir liegt das in der Familie. Wurde bei mir auch nie offiziell getestet, nur bei meiner älteren Schwester die mir sehr ähnlich ist und die hat es. Daher gehe ich also davon aus, dass ich es bin, auch ohne offizielle Tests.

Ich arbeite in der Bank im Kapitalmarktbereich, speziell im Intrabankenmarkt. Also Geschäften zw. Banken und nicht mit normalen Privat- oder Firmenkunden. Zwar resultieren Geschäfte bei uns auch aus deren Geschäften z.B. zur Risikosteuerung, aber man hat eben nicht mit denen direkt zu tun. Wobei ich auch nicht direkt im Handel arbeite, sondern nachgelagert die Geschäfte prüfe (ist alles richtig im System, war es marktgerecht gehandelt, ...) und betreue bis sie endfällig sind, arbeite zudem viel in Projekten und präge Dinge im System aus. Brauchen die Händler eine neue Auswertung oder Berechnung aus dem System, sagen sie mir was sie brauchen und ich versuche das dann für sie auszuwerten oder zu bauen. Zudem kommunizieren wir zum Teil für den Zahlungsverkehr mit den anderen Banken, wenn es bei Zahlungen Abweichungen gibt oder was fehlt.

Auch ein Job, der oft stressig sein kann, man immer sehr viel zu tun hat, habe ich mag ihn trotzdem gerne, da mich die Themen sehr interessieren. Und je mehr man sich engagiert, desto mehr neue Themen und Projekte kann man mit betreuen.