Was machst du beruflich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell Zählermonteur für Strom. Ich bin für Turnusmäßigen Zählerwechsel zuständig sowie Inbetriebnahme/Sperrung/Ausbau. Wandlermessung kommt auch bald hinzu.

Ob es leicht ist? Eigentlich ja, es kann aber zum Zeitdruck kommen, ebenso wie manchmal die Nerven dahinter, es ist körperlich zwar nicht so belastend wie im Rohbau, aber muss schon viel laufen...

Ob es mir Spaß macht? Das ist eine Interessante Frage. Es kommt immer darauf an wie die Kunden drauf sind und welche Anlagen du bekommst. Es kann mal worst case sein das du erstens mit dem Kunden diskutieren musst und gleichzeitig eine sehr alte Anlage bekommst wo man mal für ein Zählerwechsel 45 Minuten benötigt.

Natürlich kommt es nicht immer vor, aber wenn es vorkommt dann extremst:

Was mir überhaupt garnicht gefällt ist das Risiko angemacht zu werden. Es ist nahezu Glücksspiel ob ein Kunde dich verbal Angreift, Sei es Pysisch oder Psychisch. Dadurch kommt es natürlich immer zu unangenehmen Situation, was selbst einen nicht sicherer macht, wenn man hören muss das einer der Kollegen im Krankenhaus eingeliefert worden ist. In einer anderen Firma ist sogar einer davon abgekackt. Die Vorwürfe sind auch ziemlich beliebt, von versuchter Vergewaltigung/Belästigung bis hin zu Diebstahl.

Arbeitszeit: 38.5h Woche.

Verdienen kann man etwas mehr, aber im Vergleich ist es okay. Als Single ist es sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fällt es dir leicht?

Ich arbeite in der IT. Da die IT sehr schnelllebig / kurzlebig ist, muss man sich durchaus auf dem aktuellsten Stand halten. Das bedeutet auch, je nachdem was man macht, dass man neue Programmier-/ oder Skriptsprachen lernen muss, manche Tools wegfallen und es dann neue Alternativen gibt, die alle irgendwie anders funktionieren. Darunter gibt es Themen, die mir mal leichter und mal schwerer fallen. Das ist ganz normal.

Macht es dir Spaß?

Kommt aufs Thema an. Mein Hauptgeschäft ist die Automatisierung von Software in unterschiedlichsten Sprachen. Das macht mir sehr viel Spaß.

Verdienst du gut?

Ja, sehr gut.

Wie viel Wochenstunden hast du?

39.

Was gefällt dir gar nicht?

Wenn das Team nicht selbst entscheiden kann. Programmierung ist im gewissen Rahmen auch das Ausleben der eigenen Kreativität. Wenn das eingeschränkt wird, gefällt mir das nicht.

Ist es stressig?

Nein, nicht sonderlich. Wir betreiben oder warten aber auch keine kritischen Anwendungen.

Ich bin Klavierlehrer, allerdings nur noch ein halbes Jahr. Dann werde ich pensioniert. Für mich war es der richtige Beruf. Natürlich gibt es auch schwierige Momente, aber das Positive überwiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Sicherheitschef von mehreren Justizgebäuden.

Nicht immer. Manchmal muss man schlimme Schicksalsschläge der Leute mitansehen und ist machtlos.

Ja, sehr sogar. Vorallem die Rentner sind sehr dankbar für persönlichen Schutz.

Ich verdiene bestens.

36,5 Stunden mit 6 Wochen Beamtenurlaub.

Nun, ich muss mich ans Gesetz halten. Das ist oft schlimm, da man Menschen immer helfen will, aber aufgrund der Gesetzeslage nicht kann.

Nein, kein Stück. Die meiste Zeit gucke ich fernsehen, zocke oder bin hier aktiv.

ich arbeite als Assistenz im Immobiliensektor. 42 h / Woche. Ich bin bei dem, was ich kann und mit Hinblick darauf, wie lange ich in dem Sektor schon arbeite, komplett unterbezahlt. Ich liebe meine Firma und mir macht alles Spaß. Stress habe ich kaum welchen, meine Arbeit gefällt mir und fällt mir leicht, meine Kollegen sind super. Leider stimmt, wie gesagt, die Bezahlung nicht, was jetzt, durch den Wegfall eines Bonus, den ich schon seit Jahrzehnten bekommen habe, alles nicht mehr lukrativ macht. Schade.