Berufe für Hochsensible?

5 Antworten

Hallo,

für mich als Hochsensible interessieren mich natürlich Berufe mit viel kreativer Freiheit (habe leider einen sehr unkreativen und LANGWEILIGEN Beruf gelernt - Steuerfach(!!!) - das war damals furchtbar ätzend für mich - aber schlimmer noch als die langweilige tote Materie war mein despotischer Ausbilder, der das letzte bisschen Interesse an diesem Beruf zerstört hat....später dann hab ich mir autodidaktisch das Querflötenspiel- und Keyboardspiel beigebracht, bin vielseitig kreativ tätig.

Im folgenden Link steht sehr viel PC-Arbeit (kreativ) im Mittelpunkt - also sitzende Tätigkeit - vielleicht wäre das was für sie?

https://www.aubi-plus.de/berufe/mediengestalter-digital-und-print-140/

Oder in der Richtung Bild und Ton, Tonstudio, Musikvideos - würde ich persönlich SEHR interessant finden - ich habe sowiewo ein großes Interesse für Akkustik und Tontechnik - allerdings weiß ich nicht, ob das für sie vom Geräuschpegel schon zu laut wäre - aber einfach mal als Vorschlag - es gibt davon ausgehend noch andere Links, denen du  einfach mal nachgehen kannst:

https://www.aubi-plus.de/berufe/mediengestalter-bild-und-ton-139/

ZB. kannst du mal anklicken - Künstler, Medien und Gestaltung, Marketing und Werbung, kreative Berufe - zB. werden auch  kreative Möglichkeiten am PC (sitzende Tätigkeiten ohne große Geräuschpegel) immer größer. Vielleicht´findest Du auch in den anklickbaren Links im Link etwas interessantes. Ich hoffe es sehr für euch beide!

Und ich finde es ganz toll, wie Du Dich  für Deine Freundin einsetzt!

Wie wäre es mit Erzieherin in der Jugendhilfe?

Ist nicht so laut wie im Kindergarten, man sitzt relativ viel und hat sehr geregelte Arbeitsabläufe. Gerade sensible Leute können bei den Kindern sehr viel erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sie nicht will und kann ist nur eine Sache.

Die andere ist, was sie denn will. Wo sind ihre Fähigkeiten/Interessen.

Wie wäre es mit Fotografin?

chillinconcarne
Fragesteller

Guter Einfall. Danke. Hatten wir auch schon überlegt. Das ist natürlich sehr schwierig davon zu leben. Oder??

Blabla228  15.08.2018, 21:53
@chillinconcarne

Man kann es ja probieren:) das ist mir einfach spontan eingefallen jetzt, vllt mal sich vorher erkundigen ? Vllt kann man sich auch hoch arbeiten , oder was mit zeichnen machen ??

anaeigenart  15.08.2018, 23:52
@chillinconcarne

Ich kenne mehrere die das als Ziel haben und man muss dafür viele Jahre lang sehr hart arbeiten. Ein Studium zB garantiert noch keinen Erfolg. Man muss sehr flexibel sein, zB sehr oft Hochzeiten fotografieren um überhaupt seinen Lebensunterhalt zu sichern. Dazu kommen noch die Kosten für das teure Equipment

chillinconcarne
Fragesteller

Danke übrigens das du die erste Sinnvolle Antwort schickst und generell darauf eingehst :)

chillinconcarne
Fragesteller

Danke wir machen uns Gedanken 😄

Hallo!

Wie wäre es mit einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten?

Gerade wenn man dort in einem hinteren Zimmerchen ohne Publikums- und Telefonverkehr sitzt, kann man kaum ruhiger sein Geld verdienen und sitzt auch meistens. Eine gute Bekannte von mir, die man auch durchaus als hochsensibel bezeichnen kann sowie als sehr schüchtern bis schreckhaft, arbeitet im solchen Bereich und ist damit glücklich geworden.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung