Welche Berufe haben das höchste Ansehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mediziner 59%
Soziale Berufe 18%
Polizisten/Feuerwehr 12%
Juristen 6%
Unternehmer 6%
Naturwissenschaftler 0%
Politiker 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mediziner

Aus einem einfachen Grund: Der Arzt kann dich vor dem Tod bewahren und vor dem haben die meisten Angst.

Soziale Berufe werden zwar medial teilweise gelobt, in Wirklichkeit ist’s aber einfach schlecht bezahlt und nicht wirklich anerkannt in der Bevölkerung.

Polizei und Feuerwehr würde ich trennen, mit einem haben die Leute weniger Probleme als mit dem anderen… wir können aber dankbar sein, dass es sowas gibt, die Ausbildung zum Polizisten ist (zumindest in Österreich) nicht ohne, du musst körperlich, geistig und rechtlich gut sein. Zur Feuerwehr muss ich glaub ich nichts sagen, das ist logischerweise nicht ohne.

Unternehmer werden (von Unwissenden) oft als faul und gierig gesehen, welche Arbeit die leisten und die Risiken die sie eingehen sieht niemand. Und ohne Unternehmer auch keine Jobs.

Juristen sind für viele ein notwendiges Übel, wer sich Gesetze durchliest erkennt aber schnell wieso man sie braucht, das ist komplex…

Mit Wissenschaftlern hat man im Regelfall wenig zu tun.

Politiker sind ein Streitthema, die schwarzen Schafe fallen halt auf. 🤷‍♂️

zxyzxy
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Mediziner

Werden häufig sehr hoch angesehen. Meines Erachtens nich etwas höher als Juristen.

Hängt wohl bei beiden auch ein bisschen am schwierigen Studium mit hohen Anforderungen

Notare, Bestatter, Feuerwehrleute, Elektrotechniker, Sachverständige, halt Spezialisten. Mediziner denken blos, daß sie hohes Ansehen genießen und es gibt zig schwarze Schafe unter denen. Dr. Schnelltod und immer fleißig IGEL Leistungen verkaufen.