Soziales Ansehen, Arbeitsstellen Vergleich, Mechaniker und Feuerwehr Leitstelle?

2 Antworten

Bei dem Feuerwehrmann Leitstelle, hat nur 6 Monate in Sachen Qualifikation, Einarbeitung, Anlernphase.

Da kehrst du aber eine ganze Menge unter den Tisch. Der Beamte in der Feuerwehr hat vorher in der Regel schon einen Beruf gelernt. Dann 18 Monate seine Ausbildung zum mittleren Dienst gemacht. Erst daran schließt sich der Lehrgang zum Leitstellendisponenten an. In aller Regeln sind die Disponenten auch einige Jahre im Einsatzdienst gewesen.

Ich finde die Diskussion wer das bessere Ansehen hat sinnlos. Ich hab hohe Achtung vor meinen Freunden die in der Leitstelle arbeiten, der Job ist nicht ohne. Ich weis aber auch das die mich achten, das liegt aber nicht daran das ich einen Facharbeiter als Mechaniker und einen Abschluss als Dipl.-Ing. habe. Das liegt daran das wir uns gut verstehen. In Einsatz sie die auf mich genauso angewiesen, wie ich auf die Jungs und Mädels dort.

Du hast bei deiner Ausbildungsdauer einen Denkfehler. Um Leitstellendisponent zu werden, muss der Mitarbeiter davor die normale Feuerwehrgrundausbildung durchlaufen haben, mindestens Gruppenführer sein und meistens auch die Ausbildung zum Notfallsanitäter haben. Die 6 Monate die du nennst sind dann nur noch die Weiterbildung um in der Leitstelle zu sitzen!

Da ein Leitstellendisponent letztlich genauso wie eine Feuerwehrkraft im Einsatzdienst eine Verantwortung für Menschenleben hat, würde ich das Soziale Ansehen eines Leitstellenmitarbeiters im Vergleich zu einem Mechaniker höher einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
firemanairport  24.08.2023, 23:34
würde ich das Soziale Ansehen eines Leitstellenmitarbeiters im Vergleich zu einem Mechaniker höher einschätzen.

Wobei man da anmerken muss, das es ohne den Mechaniker keine Einsatzfahrzeuge geben würde die der Leitstellendisponent schicken kann…

JuniorBJ92  24.08.2023, 23:39
@firemanairport

Und ohne den Technischen Zeichner wüsste der Mechaniker nicht was er bauen soll. Das Spiel kann man ja immer weiter drehen. Grundsätzlich halte ich von diesen wer ist besser als der andere fragen sowieso nix.

firemanairport  24.08.2023, 23:41
@JuniorBJ92

Stimmt, den Lehrer bei dem der Technische Zeichner in der Schule war gibts auch noch, nicht zu vergessen die Erzieher und natürlich die Eltern.

Aber ja, du hast recht, eigentlich reiner Schwachsinn.

JuniorBJ92  24.08.2023, 23:41
@firemanairport

Ich gehe davon aus der Ursprungsgedanke vom Fragesteller war, das er ja einen Ausbildungsberuf gelernt hat und der Leitstellendisponent nur ein ungelernter Depp ist (was wir ihm ja widerlegt haben) der eigentlich keine Ahnung hat und er deswegen besser gestellt sein müsste. Aber das ist nur eine Vermutung