Welche Handwerkliche Ausbildung vor der Feuerwehr?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Mach eine Ausbildung bei der du dir vorstellen kannst später auch mal damit deine Brötchen zu verdienen. Der Traum von der Feuerwehr ist manchmal schneller ausgeträumt als Viele wahr haben wollen. Und dann willst du nicht mit einem Job dastehen der dir keinen Spaß macht.

Was die Feuerwehr betrifft ist es so, das du die besten Informationen bei der Feuerwehr bekommst für die du dich interessierst. Jede der 112 BF in Deutschland kann und macht hier ihr eigenes Ding. Eine Auskunft für die Feuerwehr Hamburg hilft dir in Leipzig nicht wirklich weiter. Klingt blöd, ist aber so. Willkommen in Feuerwehrdeutschland, wo quasi Nix einheitlich ist.

Ach ja, die wenigsten Feuerwehren lassen ihre Beamten heute noch in den Berufen arbeiten. Zu viele andere Aufgaben und Probleme mit der Versicherung, von Gewährleistung gar nicht zu reden.

In Deutschland gibt es über 320 anerkannte oder als anerkannt geltende Ausbildungsberufe.

Ich persönlich könnte mir Tischlerin oder Elektronikerin vorstellen.

Wenn dir diese Berufe liegen, dann mache deine Ausbildung in diese Richtung, wobei die Elektronikerin für die Berufsfeuerwehr vielleicht sinnvoller wäre.

Bei der Berufsfeuerwehr kann man auch eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. -sanitäterin machen, beispielsweise bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg:

https://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/sonderausbildungen.html

Die Voraussetzungen für diese Sonderausbildung bei der Nürnberger Berufsfeuerwehr:

  • mindestens mittlerer oder gleichwertiger Schulabschluss oder Haupt- bzw. Mittelschulabschluss mit anschließend erfolgreich abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung
  • Höchstalter: Wird in der Ausschreibung veröffentlicht

Vor drei Monaten wurde eine ähnliche Frage auf GF gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/feuerwehr-2030