Was könnt ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Elektroniker
  • KFZ Mechatroniker (bestenfalls im Nutzfahrzeug Bereich)
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
  • Industriemechaniker
  • Baugeräteführer

Es gibt noch deutlich mehr für den Feuerwehrdienst geeignete Berufsausbildung.

Wichtig ist, das du einen Beruf erlernst bei dem du dir auch vorstellen kannst dauerhaft in diesem Beruf zu arbeiten. Es kann nämlich immer sein, dass es mit der Feuerwehr nichts wird und dann ist es ziemlich doof, wenn man einen Beruf gelernt hat, den man garnicht gerne ausübt.

Es gibt übrigens mittlerweile auch manche Berufsfeuerwehren, die Bewerber auch ohne vorherige Berufsausbildung einstellen und dann selbst handwerkliche Grundkenntnisse aus verschiedenen Bereichen vermitteln. Da muss man sich einfach erkundigen, welche Feuerwehren dies anbieten.

Des weiteren gibt es auch die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann, diese kann man hauptsächlich in größeren Industriebetrieben mit hauptberuflicher Werkfeuerwehr oder an Flughäfen absolvieren. Diese besteht auch aus einer handwerklichen Grundausbildung, der Feuerwehrausbildung und der Rettungssanitäter Qualifikation. Häufig wird für diese Ausbildung jedoch der Realschulabschluss vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
unproblematisch
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort, ich werde mich mal erkundigen.

Vielleicht die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker für Nutzfahrzeuge.

Oder Zerspannungsmechaniker, Metallbauer, Elektriker, Dachdecker, Gerüstbauer u.s.w.

Ach so ziemlich jede Ausbildung kann nützlich sein. Wenn man es richtig argumentiert.