Hallo. Ich möchte zur Feuerwehr. Ich habe eine Ausbildung zum Gebäudereiniger, Kann ich dahin? Was muss ich tun?

2 Antworten

Du kannst ohne Probleme zur freiwilligen Feuerwehr gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  23.04.2024, 00:41

Er will doch zur Berufsfeuerwehr.u

Gebäudereiniger ist keine handwerkliche Ausbildung, deswegen wird das eher schwierig.

Jedoch bieten viele Feuerwehren Stufenausbildungen an, in denen du 17 Monate handwerkliche Sachen lernst und dann anschließend 18 Monate die reine Feuerwehrausbildung (B1). Ein Führerschein der Klasse B wird dort jedoch auch da zum Ende der handwerklichen Ausbildung erwartet. Viel wichtiger sind aber deine körperliche Fitness und gewisse kognitive Voraussetzungen.

michi57319  23.04.2024, 00:29

Falsch! Staatlich anerkanntes Handwerk seit 1934. Grüße von einer Gebäudereinigermeisterin 🙂

erkut03bjk
Fragesteller

Das ding ist damals wo ich die Ausbildung angefangen habe, gabs da ein Jungen bei mir bei der Berufsschule der Gebäudereinigung, der hat gesagt der möchte zur Feuerwehr, aber muss dazu einen Beruf erlernen. Aber das ist ja schon 6-7 Jahre her.