Ausbildung Notfallsanitäter Führungszeugnis?

*Ergänzung *90 Tagessätze habe ich bekomme!

*Ergänzung *100 Tagessätze

6 Antworten

"Um sich Notfallsanitäter nennen zu dürfen braucht man ein sauberes Führungszeugnis", man braucht die Erlaubnis zum Führen der geschützten Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter/in" und eine der bei der Antragstellung erforderlichen Voraussetzungen ist ein sauberes Führungszeugnis. Ob man die Ausbildung mit einer Eintragung beginnen darf, darüber entscheidet der Ausbildungsbetrieb. Die Praxis sieht allerdings so aus, dass es bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter deutlich mehr Bewerber/innen als freie Ausbildungsplätze gibt, das bedeutet, dass "gefiltert" werden muss. Die meisten der erfolgreichen Bewerber bringen bereits Vorerfahrungen im Rettungsdienst als Rettungssanitäter sowie eine zum Führen der Rettungswagen heutzutage notwendige Fahrerlaubnis der Klasse C1 mit, Bewerber ohne Rettungsdiensterfahrung haben selten Erfolg. Wenn du zuerst den Rettungssanitäter machst, dann ist die Eintragung in deinem Führungszeugnis noch nicht gelöscht und wenn du dir als RettSan eine Anstellung suchst, dann wird auch die Vorlage von einem Führungszeugnis verlangt.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter umfasst 1.920 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule für Notfallsanitäter, 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Fachabteilungen eines geeigneten Krankenhauses und 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache, staatliche Abschlussprüfung. Rechtliche Grundlagen: Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäter/innen (NotSanAPrV). Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein. Vergiss es.

Das Führungszeugnis brauchst du zwar erst am Ende der Ausbildung. Nämlich im Rahmen der Prüfungszulassung. Bei uns aber zB und in jedem Betrieb, den ich kenne wird eine sogenannte "Zuverlässigkeitserklärung" verlangt. Darin versicherst du, dass du nix auf dem Kerbholz hast. Und, nur um es vorweg zu nehmen, solltest du da falsche Angaben machen, ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Pascal28E
Fragesteller

Aber es ist eine rein schulische Ausbildung also ohne betrieb , ich habe nur ein gewissen Anteil an theoretischen Stunden als Praktikum

SaniOnTheRoad  05.04.2020, 19:12
@Pascal28E
Aber es ist eine rein schulische Ausbildung also ohne betrieb

Das erfüllt schon die Voraussetzungen entsprechend des NotSanG nicht. Kurz: gibt's nicht.

Die Ausbildung zum NFS ist eine duale Berufsausbildung.

SaniOnTheRoad  05.04.2020, 19:18
@Pascal28E

Und? Wo steht da etwas von rein schulischer Ausbildung - richtig, nirgends.

Stattdessen darf man sich zu Gemüte führen "[...] Sie besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht und einer praktischen Ausbildung. [...]" - § 5 Abs. 1 Satz 2 NotSanG

und

"Der theoretische und praktische Unterricht wird in staatlich anerkannten Schulen durchgeführt. [...] Die praktische Ausbildung wird an einer genehmigten Lehrrettungswache und an geeigneten Krankenhäusern durchgeführt." - § 5 Abs. 2 NotSanG

ozz667  05.04.2020, 19:52
@Pascal28E
Aber es ist eine rein schulische Ausbildung also ohne betrieb

Nein, ist es nicht. In deinem Link fehlt leider der Punkt "Ablauf der Ausbildung".

SaniOTR hat ja schon dir gesetzlichen Grundlagen genannt. Ich ergänze noch die NotSanAPV.

Ansonsten: Es gibt keine NotSan Ausbildung ohne Betrieb.

Und auch, wenn dies hier https://www.drk-bildungszentrum.de/notfallsanitaeter-mwd/ausbildung/ auf der Website einer Schule steht, bedeutet das nicht, dass die Ausbildung rein schulische ist und es bedeutet auch nicht, dass du dich bei der Schule bewerben musst.

ozz667  05.04.2020, 20:52
@SaniOnTheRoad
Die Ausbildung zum NFS ist eine duale Berufsausbildung.

Wie fast alle Lehrberufe. Betrieb und Berufsschule (da zähle ich auch noch die Klinik dazu) im Wechsel.

Hi,

ob ich in die Ausbildung trotzdem einsteigen kann da nach der Ausbildung das Führungszeugnis sauber ist ?

Ob Du einen Ausbildungsplatz bekommst, entscheidet der Ausbildungsbetrieb.

Hand auf's Herz - es gibt bundesweit deutlich mehr Bewerber als Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter. Zehn Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme.

Du hast also ordentlich Konkurrenz. Die meisten davon haben schon Rettungsdiensterfahrung und sind dir diesbezüglich schon "einen Schritt voraus".

Und vor allem: praktisch alle haben ein sauberes Führungszeugnis.

Mit einer Straftat im Nacken kannst Du davon ausgehen, dass Du keine realistischen Chancen hast.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Artus01  05.04.2020, 18:56
Und vor allem: praktisch alle haben ein sauberes Führungszeugnis.

Das hat er auch.

SaniOnTheRoad  05.04.2020, 18:58
@Artus01
Das hat er auch.

Nach der mittlerweile zweiten Ergänzung nicht mehr ^^

Aber ja, für Version 1 hattest Du recht!

Das entscheidet dein Ausbildungsbetrieb. Bewerben und hoffen.

Mit 90 Tagessätzen ist Dein Führungszeugnis sauber. Es werden nur Einträge mit mehr als 90 Tagessätzen in ein Führungszeugnis aufgenommen.