Buchhändlerin Ausbildung | Qualifikation | Meinung?

3 Antworten

Bei einer Ausbildung ist Berufserfahrung sicher keine Voraussetzung, auch wenn sie vorteilhaft sein KANN.

Als Buchhändler hat man zwar Rechnungswesen in der Ausbildung, das braucht man aber ganz ganz sicher nicht im täglichen Berufsleben (so absolut nicht). Schlussendlich kommt es auf die individuelle Person an, denn auch die erfahrene Person kann beispielsweise in dem gelernten Beruf auch einfach schlecht sein.

Auch ein frischer Azubi kann mitunter sehr gut mit Kunden umgehen.

Kairlose
Fragesteller

Bei mir was es anfangs der Fall, dass ich mich anfangs für eine Ausbildung als Buchhändlerin beworben habe, abgelehnt wurde, weil ich kein Abitur habe. daraufhin habe ich meine 3 jährige Ausbildung als Industriekauffrau begonnen und abgeschlossen, weil ich etwas mit Kunden und Wirtschaft zu tun haben wollte. Ich habe mich nur persönlich gefragt, ob dies nun etwas ändern würde. Ich war in der Zeit als ich mich beworben habe als Buchhändlerin erst 18 und jetzt fast 22.

Ohne die Bewerber zu kennen, würde ich tatsächlich die Industriekauffrau bevorzugen. Aber, es kommt immer auf den Menschen an, am Ende eignet sich der Abiturient besser.

Kairlose
Fragesteller

Bei mir was es anfangs der Fall, dass ich mich anfangs für eine Ausbildung als Buchhändlerin beworben habe, abgelehnt wurde, weil ich kein Abitur habe. daraufhin habe ich meine 3 jährige Ausbildung als Industriekauffrau begonnen und abgeschlossen, weil ich etwas mit Kunden und Wirtschaft zu tun haben wollte. Ich habe mich nur persönlich gefragt, ob dies nun etwas ändern würde. Ich war in der Zeit als ich mich beworben habe als Buchhändlerin erst 18 und jetzt fast 22.

Kairlose
Fragesteller
@sonnenperlchen

Vielen Dank. Wenn es wieder nicht klappt, mach ich noch mein Fachabitur und dann gibt es keinen Grund mehr für eine Absage wegen mangelnder Qualifikation xd

Die würden die Bewerberin nehmen, die den besseren Bezug zu Büchern hat.

Von einer Buchhändlerin wird erwartet, dass sie Bücher liebt, dass sie viel liest, dass sie bereits viele Bücher gelesen hat und zu vielen Büchern eine Einschätzung geben kann.

Im Vorstellungsgespräch kann schon die Antwort auf die Frage: „Welche Bücher haben Sie in diesem Monat gelesen?“ die Weichen stellen.

Vorkenntnisse in Rechnungswesen oder so sind nicht wichtig, denn während der Ausbildung muss ja sowieso die Berufsschule durchlaufen werden.

Kairlose
Fragesteller

Sorry das ich es nicht erwähnt habe, aber ich liebe Bücher und Literatur seit meiner Kindheit und lese auch sehr viel. Es war schon immer mein Traum eine Buchhändlerin zu werden. ^^

Rubezahl2000  25.09.2023, 19:10
@Kairlose

Ok, und du bist von den beiden die Bewerberin ohne Abitur?
Viel Erfolg!

Kairlose
Fragesteller
@Rubezahl2000

Richtig. Die Bewerberin mit Mittlere Reife und eine fertige Ausbildung als Industriekauffrau und ich bin 22 nun.