Industriekauffrau, kann mir jemand bei der Bewerbung helfen?

2 Antworten

du willst keine 08/15 bewerbung und schreibst doch alle diese abgedroschenen phrasen, die kein ausbilder/personaler mehr lesen will? beispiel: du "möchtest" dich bewerben? und warum machst du es nicht? da hätte nur noch "hiermit" gefehlt, um wirklich alle fußnägel zum hochklappen zu bringen!

warum machst du dir nicht gedanken, wie man jemand wirklich auf sich oder seine bewerbung aufmerksam macht?  das geht realtiv einfach, in dem man zunächst nicht übersich selbst, sondern das angesprochene unternehmen redet/schreibt und das mit deinem wunsch verknüpfst, gerade dort (oder nur dort - so wie du es gut versteckt irgendwo in der mitte geschildert hast) den beruf erlernen zu wollen (und warum) bleibe aber "auf dem teppich" und baue trotz aller euphorie über so eine "tolle möglichkeit" sachlichkeit ein.

gerade die eröffnung, d.h. der erste absatz muss den leser animieren, den brief nicht gleich (wie die 345 anderen) auf den großen hauten "absagen" zu werfen, sondern wirklich bis zum ende durchzulesen. das ist das geheimnis des berühmten "ersten eindrucks" (der leider keine 2. chance hat)

der mittelteil ist nicht schlecht, muss aber etwas strukturiert und auch beschnitten werden. es ist nicht vorteilhaft, sich über mehrere sätze als "eierlegende wollmilchsau" darzustellen. der wunsch, es zu werden ist legitim daher reichen ein paar der wichtigsten sozial skills und die große portion neugier, alles über den job lernen ztu wollen.

und am ende: ich freue mich auf die einladung zu einem persönlichen gespräch. das ist knackig und drückt selbstbewußtsein aus, ohne dass es der leser wirklich bemerkt. aber es ist der entscheidende impuls, deine bewerbung als "geeignet" auf den anderen stapel zu packen.

viel erfolg!

Du hast dich ja sicher schon im Vorfeld über die einzelnen Firmen informiert. Schreib also wann, wo (Jobmesse, Schule, Praktikum, Telefongespräch [sehr wichtig immer vorher anrufen, Namen nennen und eine Frage stellen], Flyer, Internet, Ausbildungstag,..) mit wem, und dass du interessante Einblicke sammeln konntest (oder andere Eindrücke.

Das hab ich in jeder meiner Bewerbungen so gemacht und das kam immer sehr gut an.

Lass das voraussichtlich am besten weg. Das workt unsicher. (Beim Abschluss)

Schreibe villeicht noch über deine Erfahrungen mit dem Beruf Industriekauffrau. (Praktika, Ferienarbeit, Bekannte die in diesem Beruf arbeiten)

Du schreibst nicht viel über deine Stärken und Kenntnisse. Das sollte evtl. rein.

Deine Grußformel klingt recht umständlich. Da passt mit freundlichen Grüßen auch.

Legst du ein Deckblatt bei?

Falls ja gestalte es doch in den Farben der Firma (Rahmen, Unterstrichen, Schrift), Das Bild kannst du dann auch draufkleben, drucke aber am besten kein Logo aufs Deckblatt.

Die Bewerbungsmappe würde ich auch in einer Farbe der Firma nehmen. Den Briefumschlag beschriftest du am besten per Hand.

Ich habe meine Bewerbung so gehalten und wäre bei mehreren großen Firmen als Industriekauffrau genommen worden. (Meine Bewerbungsschreiben waren immer eine Seite.

Dein Bewerbungsschreiben finde ich aber bisher gut.