Mit Berufsfeuerwehr B1 zur FF?

2 Antworten

Mahlzeit.

Im Prinzip ist das halt auch wieder so eine Sache, die jede Feuerwehr selber regelt.

Aber Prinzipiell würde ich das erst mal so beantworten:

wenn du bei der BF Brandmeister bist, hast du ja die Grundausbildung abgeschlossen und bist dementsprechend Oberfeuerwehrmann bei der FF, wegen der zusätzlichen Truppführer- Ausbildung.

So wird es bei uns gehandhabt, wenn beides in der selben Feuerwehr läuft. Wie es unterschiedliche Feuerwehren handhaben... 🤷 Da macht ja dann wieder jeder was er will.

Was ist denn eine "technische Ausbildung" im Kontext der Feuerwehr?

BFler
Fragesteller

In NRW macht man meines Wissens nach die Truppmann 1 u. 2 Ausbildung (Fwdv 1, 2, 3) und danach die technische Ausbildung d.h Sprechfunk, AGT, Maschinist und ggf. ABC 1.

BFler
Fragesteller

Und das alles hat man bei einer BF nach 5 Monaten erlangt, und meine Frage ist ja was man nach diesen 5 Monaten in der FF darf und ist.

iwaniwanowitsch  10.07.2021, 13:20
@BFler

Dein B1 dauert fünf Monate? Sorry, kann ich nicht glauben. Der B1 dauert bei uns 1,5 Jahre.

In NRW wird nach FwDV 2 alles anerkannt, was du im Hauptamt durch die Laufbahnprüfung erlangt hast, regelmäßig sind das die Befähigungen als Truppführer, AGT, Maschinist (auch für DL) und ggf. weitere Qualifikationen. Theoretisch hast du Mindestverweilzeiten in den Dienstgraden (Ränge gibt es nicht), praktisch habe ich auch schon erlebt, dass ein Feuerwehrmannanwärter zum Unterbrandmeister befördert wurde.