Ausbildung Werkfeuerwehr APVO-Wf B1 anerkannt?

2 Antworten

In Hessen gelten die APOmgD-Feuerw und die APVO-WFw. Eine Anerkennung der Laufbahnbefähigung für die Berufsfeuerwehr auch bei den Werkfeuerwehren findet nach der APVO-WFw statt, umgekehrt scheint das nicht der Fall zu sein.

Ansprechpartner sollten allerdings die angestrebte Einstellungsbehörde oder die Landesfeuerwehrschule sein.

Ja kann man Werksfeuerwehrmann ist quasi die selbe ausbildung nur fachgerechter im umgang mit großbetrieben Chemikalien etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung