Allgemeine Fragen zum Truppmann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Truppmann 1 ist der "Grundlehrgang". Den machst du entweder bei deiner eigenen Gemeindefeuerwehr oder dort, wo eben ein solcher Lehrgang stattfindet und wo dich deine Feuerwehr anmeldet.

Vom Grundgedanken her bekommst du dort erstmal erklärt, wie Feuerwehr in Deutschland eigentlich funktioniert. Man möchte, dass da ein bestimmtes Grundwissen vorhanden ist und es wäre ungut, sich darauf zu verlassen dass du das bei den Übungen mit der Zeit alles lernst.

Truppmann 2 ist dann der "Übungsteil" bei deiner eigenen Feuerwehr, du lernst die Einsatztaktiken und Einsatzmittel deiner Feuerwehr kennen, sodass du als Einsatzkraft voll mitmachen kannst. Vom Ablauf her brauchst du einfach in einer gewissen Zeit eine gewisse Anzahl an Übungsstunden, welche du bei der Teilnahme an den Übungsterminen deiner Feuerwehr sammelst.

Wenn du beide Teile abgeschlossen hast, bist du ein ausgebildeter Truppmann, d.h. eine vollwertige Einsatzkraft der Feuerwehr.

und ist Truppmann 2 Pflicht, wenn man Truppmann 1 auch macht?

Das wäre in etwa so, als würdest du für deinen Führerschein nur die Theorieprüfung machen. Dann ist es zwar nett, dass du irgendwann mal eine Theorieprüfung gemacht hast... aber es nützt niemandem irgendwas.

Davon abgesehen läuft der TM 2 ja "automatisch", weil du ja sowieso an den Übungsterminen deiner Feuerwehr teilnimmst.

Truppmann Teil 1 ist lehrgangsgebunden und findet über eine Dauer von 70 Stunden zumeist an einem Stützpunkt der Feuerwehr im Landkreis statt.

Truppmann Teil 2 ist die Ausbildung über den Zeitraum von zwei Jahren, die du anhand von Übungen in der Feuerwehreinheit, der du angehörst, erhältst.

Komplett abgeschlossen ist die Truppmannausbildung erst, wenn beide Teile absolviert wurden.

https://bks-portal.rlp.de/aus-und-fortbildung/kreisausbildung/truppmann-teil-1

https://bks-portal.rlp.de/aus-und-fortbildung/standortausbildung/truppmann-teil-2

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Der Truppmann ist der Grundlehrgang bei den Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Dieser ist in zwei Teile aufgeteilt.

Der Truppmann 1 Lehrgang findet meist auf Kreisebene in 70 Ausbildungsstunden statt, welcher mit einer Schriftlichen und einer Praktischen Prüfung seinen Abschluss findet. In diesem Lehrgang werden die Grundlagen vermittelt.

Mit Abschluss darfst du, wenn die Wehrleitung dem zustimmt, auf Einsätze mitfahren (Altersgrenze beachten). Das entscheidet aber jede Wehr für sich selbst.

Der Truppmann 2 Lehrgang ist nicht direkt ein Lehrgang, sondern eher eine Art laufende Ausbildung. In 2 Jahren müssen 80 Ausbildungsstunden nachgewiesen werden, wo die Grundlagen bzw das im Truppmann 1 gelernte Wissen angewendet werden muss. So ist das zumindest vorgeschrieben. Meine Erfahrung bei anderen Wehren zeigt mir, dass die das anders machen und etwas weniger ernst nehmen.

Bei den meisten Feuerwehren findet die Truppmann 2 Ausbildung einfach während den regulären Ausbildungsdiensten in der aktiven Einsatzabteilung statt. Da gibt es keine extra Gruppen oder so, da macht man einfach mit.

Am Ende findet meist eine Art Leistungsnachweis statt, eine direkte Prüfung gibt es da meines Wissens nach nicht.

Ich musste damals einen Ausbildungsnachweis führen, wo ich nach jedem Dienst oder jeder Einsatzübung eintragen musste, wie lange der Dienst ging und was ich gemacht habe. Das wurde dann in Kategorien aufgeteilt und entsprechend abgearbeitet. So hatte ich z.B. am Ende schon in allen Ausbildungskategorien genug Stunden, nur Knoten und Stiche fehlten mir, weshalb ich als letzten Punkt mal wieder zur Jugendfeuerwehr gegangen bin, um mir die letzten Stunden zu holen.

Am Ende bekam man dann den Zettel vom Amt, dass man alles erfüllt hat und nun den Truppmann vollständig abgeschlossen hat. Das ist aber auch schon paar Jährchen her. Zum Einsatz durfte ich trotz dem allem nicht mit, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine 18 war.

Ob du schon mit dem Truppmann 1 mit zu Einsätzen darfst (und du noch nicht 18 bist) oder ob du volljährig inklusive vollständigem Truppmann sein musst, entscheidet deine Feuerwehr für sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Zuerst einmal, macht jede Feuerwehr im Rahmen der Landesfeuerwehrgesetze alles selbst.

Bei meiner Feuerwehr zum Beispiel ist ein Eintritt in die Einsatzabteilung unter 18 Jahren absolut undenkbar und es gibt auch nur einen einzigen Lehrgang, den Grundlehrgang über 1,5 Jahre.

Deswegen: wie die Ausbildung der facto abläuft, kann dir nur die in Frage kommende Feuerwehr erläutern. Mein Grundlehrgang zum Beispiel wurde an den Wochenenden und an einigen Abenden unter der Woche in der Feuerwehrschule (oder auch im Stadtgebiet) abgehalten. Zwischen diesen Modulen hat man trotzdem ganz normal den Übungsdienst der Einheit besucht. Man belegt die Grundausbildung als neu eingetretenen Mitglied der freiwilligen Feuerwehr entweder an der eignen Feuerwehrschule oder der einer größeren Nachbarfeuerwehr. Was man darf... Puh... Also mit abgeschlossener Laufbahnprüfung wirst du befördert und bist danach offiziell fähig dazu, alle Funktionen der Mannschaftsdienstgrade (je nach Bundesland unterschiedlich) in allen Einsatzszenarien (Brandschutz, technische Hilfeleistung, Rettungsdienst) zu bekleiden: die drei Trupps, den Melder und Maschinisten, wobei Schlauchtrupp und Melder eigentlich nicht mehr verwandt werden. Aber wann, wer, wie, welche Funktionen übernimmt und was darf, ist von Löscheinheit zu Löscheinheit verschieden.

Woher ich das weiß:Hobby
wie läuft so eine Ausbildung ab

Du hast einen längeren Kurs (puh ich glaube das sind um die 70h) wo du alles mögliche lernst und schreibst dann eine Prüfung.

Wo macht man so eine Ausbildung,

In der Kommune müssen solche Kurse gemacht werden.

was darf man mit Truppmann 2, was man als Truppmann 1 nicht darf?

Puh, naja, erst mit Teil 2 hast du einen abgeschlossenen Truppmann (nötig für ALLE weiteren Ausbildungen).