Truppmann Ausbildung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Truppmannausbildung, teilt sich in 2 Bereiche auf. Einmal ein theoretischer Teil und ein Praxisteil, wobei sich das die Waage halten wird. Es wird erst in Theorie durchgesprochen und dann in der Praxis alles durchgeführt. Beim Truppman Teil 1 ist auch noch eine Erste Hilfe Ausbildung dabei. Truppmann Teil 1 Ausbildung Umfasst ca 70 Ausbildungsstunden. Am Ende des TM 1 wird eine Praktische Prüfung sowie eine theoretische Prüfung stattfinden. Aber mach dir da keine Sorgen dess is alles halb so wild. Wenn du in den Ausbildungsveranstaltungen aufpasst und noch in dein Rotes Buch schaust kann nicht mehr viel schief gehen. ^^

Zum Truppmann Teil 2

Die Truppmann Teil 2 Ausbildung findet in deiner Abteilung statt und dauert insgesamt 2 Jahre, sprich das ist dann deine Probenarbeit die machen musst, dort ist dann auch eine Bestimmte anzahl an Stunden zu erfüllen um diese Ausbildung dann abzuschliessen, aber wie viele Stunden das sind kann ich dir nicht sagen, müssten aber um die 80 Stunden sein. So wurde es bei mir in Baden- Württemberg gehandthabt.
Am ende des TM 2 ist auch ein Leistungsnachweis angedacht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

JaAl11  06.12.2011, 19:18

BTW: Truppmann Teil 2 ist bei uns neben der Ausbildung in der FW auch noch ein einwöchiger Kurs mit anschließender Prüfung - hängt also vom Bundesland / Gemeinde ab!

Beim TM1 gibt's eine praktische, eine schriftliche und eine mündliche Prüfung (zumindest in NDS). Das gleiche gilt für TM2.

Deine Ausbilder werden dich nicht ahnungslos zur Prüfung lassen...