Frage an die Feuerwehr Leute? (Von Rlp)? :Als Feuerwehrfrau?

2 Antworten

Bei uns wird es folgendermaßen gehandhabt: Mit mindestens 60 Prozent hat man bestanden. Mit unter 60, aber mindestens 50 Prozent kommt man in eine Nachprüfung, bei der man dann die Chance hat, die fehlendem Punkte aufzuholen.

Hat man von vornherein weniger als 50 Prozent oder verhaut man die Nachprüfung, darf man ein Jahr später den kompletten Lehrgang wiederholen.

Wie es bei euch im Detail aussieht, kann dir einer eurer Kreisausbilder sagen. Aber no Stress, in aller Regel schafft es fast jeder und nur selten ist das Gegenteil der Fall. Wenn man interessiert ist und ein wenig aufpasst, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Habe schon atemschutzgeräteträger. Die Prüfung ist relativ einfach jenachdem ob freiwillige oder Berufsfeuerwehr aber unsere prüfer haben vorher noch "Tipps" gegeben lernen ist alles und dir wird genau erklärt was wichtig ist und was an der Prüfung dran kommt. Keine Angst normalverweise fällst du nicht durch wenn doch kannst du es wiederholen. Bei uns sind 68 in der Prüfung gewesen und alle haben bestanden. FFW BW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.