Truppführer ohne Atemschutz BW

3 Antworten

Wie das speziell für die Truppführerfrage ist, weiß ich nicht, aber es gibt genaug andere Aufgaben die man übernehmen kann.

Übrigens hat ein Bekannter Asthma und der ist AGT, Taucher bei der DLRG und Snowboardlehrer.... also geht (fast) alles

Nach FwDV 2 ist Voraussetzung für den TM nur der TF und nicht der AGT, siehe FwDV 2 Absatz 2.2.

Es macht natürlich Sinn den Lehrgang des AGT zu haben, da du spätestens als GF die Einsatzgrundsätze des AGT kennen musst. Wir bilden daher auch Leute aus die keine G 26.3 haben, die machen eben den praktischen Teil nicht mit.

Spezialisierst du dich eben in Richtung technische Hilfeleistung da gibt es bei vielen Wehren noch mehr als genug Nachholbedarf.

AGT ist nicht der wichtigste Lehrgang bei der Feuerwehr.

Es gibt genug an der Einsatzstelle zu tun, wofür Atemschutz nicht notwendig ist. Der sprechfunker ist wichtiger, der ist Voraussetzung für den Gruppenführer.

Falls du irgendwann mal Führungslehrgänge (TF ist kein Führungslehrgang) besuchst, ist es sinnvoll dich mit dem Thema Atemschutz zu beschäftigen, da ein GF wissen sollte, was seine Leute machen/brauchen etc.