An alle frewilligen Feuerwehrler, wie viele Einsätze habt ihr so im Jahr?

6 Antworten

Also wir hatten 2021 48 Einsätze bei knapp ebenfalls 1.200 Einwohnern.
Allerdings kommen zu den 48 Einsätzen ca 12 Einsätze die auf ein und das selbe Ereignis zurückzuführen sind (Sturm), und 15x die BMA im Altersheim.

100 Einsätze finde ich dagegen schon echt ne Hausnummer für so ein kleines Dorf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Dorfkind1995
Fragesteller

Stimmt, wir fahren sehr viel technische Hilfeleistung und Verkehrsunfälle, außerdem haben wir CSA Träger und sind mit im Gefahrgut Zug der Gemeinde.

anTTraXX  11.11.2022, 14:32
@Dorfkind1995

Es gibt so ausbildungen die brauche ich persönlich nicht so in meiner Vita^^

Dorfkind1995
Fragesteller
@anTTraXX

Ja, man braucht ja auch nicht jede Ausbildung. Aber ich finde es eigentlich zimlich interessant und mache gerne Ausbildungen.

Bin seit en paar Jahren nicht mehr dabei, weil es ein paar differenzen gab, aber davor war ich ca. 7 Jahre bei der Einsatzabteilung und wir hatten ca. 20-40 Einsätze im Jahr, Ortschaft mit 1600 Einwohnern, Gemeinde mit 7 Ortsteilen, insgesamt 10.000 Einwohner. Überwiegend waren wir nur bei Einsätze bei uns im Ort oder aber bei größeren Einsätzen in anderen Ortsteilen, sowie oftmals bei Verkehrsunfällen.

Dafuq?! 100 Einsätze im Jahr bei 1200 Einwohnern? Seid ihr in einer Alarmierungsgemeinschaft einer Stadt eingebunden, habt ihr 50 km Autobahn oder so?

Mein früheres Heimatdorf hatte 400 Einwohner. 10-12 Einsätze pro Jahr.

Mein jetziger Wohnort hat 1500 Einwohner und wir schaffen dieses Jahr vielleicht noch 30 Einsätze. Und da ist schon jeder "Baum auf Straße" und jede "Absicherung RTH-Landung" (wozu auch immer man das hier in Thüringen braucht) mitgezählt. Meinetwegen dürfte auch mal wieder was brennen, hatten wir das Jahr noch nicht...

Dorfkind1995
Fragesteller

Wir sind eine Gemeinde mit 5 Ortsteilen und ca. 9000 Einwohnern, wir haben ein MTW, HLF 10 und ein GW-L1, wir fahren daher eben in der gesammten Gemeinde Technische Hilfeleistung zusammen mit einer anderen Ortswehr und wir haben viele Verkehrsunfälle. Außerdem haben wir CSA Träger und in unserer Gemeinde auch ein breit aufgestelltes Team was Gefahrgut Einsätze angeht, so kommt da einiges zusammen.

Naja durchschnittliche haben wir einmal im Monat nen Einsatz, dieses Jahr waren es gerade mal 8 aber hatten auch schon mal 20, bei einer Dorfgröße von 2000 Bewohner.

Wir liegen halt relativ weit weg von Ballungsräumen, Autobahn, Industriegebiet...

Alarmierungen hatten wir letztes Jahr etwa 95 Stück. Einsätze deutlich mehr.