Feuerwehr- Einsatz fahren?

superjulian04  17.04.2024, 20:13

Wie viele Menschenleben hast du schon gerettet?

Anonym9009
Fragesteller

Bis jetzt ist keiner gestorben.

9 Antworten

Grundsätzlich ist die Teilnahme an einem Einsatz sowieso erst mit 18 Jahren zulässig. In vielen Bundesländern ist dies auch in den Feuerwehrgesetzen zu finden. Dort, wo das Mindestalter darunter liegt, verbieten die Unfallverhütungsvorschriften usw. die Teilnahme.

Und das hat auch seine Gründe!

Zudem geht die Schule eindeutig vor... genau aus diesem Grunde gibt es für Schüler/innen, anders als beispielsweise für Arbeitnehmer/innen, auch keine gesetzlichen Regelungen für die Freistellung während eines Feuerwehreinsatzes/-dienstes (mit Ausnahme von Bayern, da gibt es entsprechende Regelungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Anonym9009
Fragesteller

1. Ja gibt es 2. Wieso fahre ich dann bei jedem Einsatz mit? Egal was?!

26Sammy112  19.04.2024, 17:20
@Anonym9009
1. Ja gibt es 2. Wieso fahre ich dann bei jedem Einsatz mit? Egal was?!

Wie ich aus einer Antwort herausgelesen habe, kommst Du aus Österreich. Da sind die Gesetze und Regelungen anders.

Leider hast Du an keiner Stelle (außer im Nebensatz eines Kommentars auf eine Antwort) geschrieben, dass es um Österreich geht...

Im Übrigen solltest Du Dir einen etwas freundlicheren Ton angewöhnen... Deine Antworten klingen eher nach einem trotzigen Kind.

Anonym9009
Fragesteller
@26Sammy112

Tja, vl weil ich hier eine lange diskusion habe in der der jenige meint mein Vater sei ein Feigling und so.

Auch wenn das Feuerwehrgesetz erlaubt, Minderjährige als Einsatzkräfte mit in den Einsatz zu nehmen: Nein, dies ist bei Weitem nicht das einzige Gesetz, das relevant ist!

Denn einmal gibt es Unfallverhütungsvorschriften und die Verantwortlichkeiten und Fürsorgepflichten der jeweiligen Führungskräfte. Nein, die werden nicht von einem Gesetz ausgestochen, sondern ergänzen sich: Wenn etwas nach dem einen Gesetz erlaubt ist, muss es doch unter Berücksichtigung der anderen Vorschrift stattfinden. So viel zu der Diskussion in den Kommentaren: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass österreichische UVV den Einsatz Minderjähriger im Gefahrenbereich gestatten.

Was ebenfalls nicht vom Feuerwehrgesetz ausgestochen wird, ist dass du minderjährig bist und somit noch deine Eltern für dich verantwortlich sind. Sprich, dass sie entscheiden ob du überhaupt Teil der Feuerwehr sein darfst und in welchem Rahmen du teilnehmen darfst. Wenn also deine Mutter sagt "nein", dann ist das so. Fertig.

Und recht hat sie, denn nichts in der Welt entschädigt dich dafür, wenn du wegen der Feuerwehr was in der Schule vermasselst. Also hat ganz klar die Schule Vorrang!

Ich verstehe es nicht

...was ein schöner Beweis ist, warum es sinnvoll ist, diese Entscheidung nicht dir zu überlassen...

weil in der Feuerwehr ist es wichtig das jeder da ist der auch kann.

Nein. Feuerwehr ist keine Ego-Show, die nur funktioniert wenn einzelne Personen vor Ort sind. Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist von vornherein mit einkalkuliert, dass bei Alarm nur ein Teil der Mannschaft zum Einsatz kommt.

Wenn eine Person nicht gerettet werden kann, weil eine einzelne eher unerfahrene Einsatzkraft fehlt, die sowieso nicht in den Gefahrenbereich gehen darf, ist sehr viel schief gegangen. Und zwar organisatorisch, jahrelang vor dem Einsatz.

Anonym9009
Fragesteller

Hmm, interessant. Also hat meine Feurwehr und jegliche anderen FF's hier vieles falsch gemacht. 2. Wegen der Unfallverhütung ist es, das es allein meine Schuld ist. Der GK muss nicht aufpassen, aber logischerweise passt er auf seine Leute auf und gibt Befehle. 3. Entscheiden können meine Eltern dennoch nicht HT ob ich ein Teil bin. Ich kann jederzeit hin gehen und sagen, hey ich will dazu kommen. Jedoch müssen die ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN unterzeichnen.

RedPanther  19.04.2024, 15:33
@Anonym9009
Also hat meine Feurwehr und jegliche anderen FF's hier vieles falsch gemacht.

Was absolut kein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich würde sagen, dass bei der durchschnittlichen deutschen Feuerwehr im Einsatz spätestens alle 10 Minuten irgendwas passiert, das einem Unfallversicherer die Zehnägel aufrollen würde wenn er es sieht.

Wegen der Unfallverhütung ist es, das es allein meine Schuld ist. Der GK muss nicht aufpassen, aber logischerweise passt er auf seine Leute auf und gibt Befehle.

Unfallverhütung findet auf allen Ebenen statt. Die Wehrführung stellt sicher, dass alle Einsatzkräfte die notwendige Schutzkleidung und Ausbildung besitzen, der Gruppenführer überlegt sich ob er den Trupp jetzt noch in die Wohnung rein schicken kann oder nicht und der einzelne Kamerad ist im Innenangriff dafür verantwortlich, nicht einfach in einen Raum zu rennen in dem schon der Teppich ausgast.

Ich kann jederzeit hin gehen und sagen, hey ich will dazu kommen. Jedoch müssen die ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN unterzeichnen.

Wenn die Erziehungsberechtigten unterzeichnen müssen, haben sie auch eine Entscheidungsgewalt. Wäre es sowieso egal ob sie unterschreiben oder nicht, wäre es maximal nutzlos diese Unterschrift zu fordern.

Und nur nochmal zur Verdeutlichung: Grundsätzlich die Tätigkeit bei der Feuerwehr zu erlauben, bedeutet nicht dass damit automatisch alles erlaubt ist.

Der Umstand, dass du legal mit dem Auto auf der Straße fahren darfst, bedeutet nicht dass du dort so fahren darfst wie du willst ;)

Mehr als abwarten bleibt dir nicht. Einsätze unter 18 sind je nach Bundesland grundsätzlich verboten oder stark reglementiert. Nachteinsätze sind also allein schon rechtlich ein Thema für sich. Deine Schulbildung geht vor.

weil in der Feuerwehr ist es wichtig das jeder da ist der auch kann.

Tut mir leid das so direkt auszudrücken, aber auf jemanden frisch aus dem Grundlehrgang, der nichts im Gefahrenbereich zu suchen hat, kann man im Zweifel verzichten. Ganz im Gegenteil: Minderjährige belasten den GF zusätzlich, da er gucken muss, dass alle Gesetze eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Anonym9009
Fragesteller

Interessante Aussagen. 1. Denn Grund1 hab ich schon vor einem Jahr fertig, also bin ich nicht frisch draußen und war schon oft genug mit, abgesehen davon geht das nicht von der Feuerwehr aus sondern von meiner Mutter. 2. Man darf ab 16 bei Einsätzen mit fahren ZU JEDER ZEIT, Solange es eine hoheitliche Aufgabe erfüllt (tut es ja) 3. Das einzige Gesetz das gilt ist das ganz normale Feuerwehr Gesetz hier in Österreich 4. ,,meine Schulbildung geht vor", also hättest du lieber das ein Mensch stirbt und ich irgendwas in Mathe rechne das ich nie brauche?, interessant. 5. Das wars eigentlich.

techfan042  16.04.2024, 22:58
@Anonym9009

Dass die Abläufe bei dir sitzen glaub ich dir sofort, darüber müssen wir nicht reden.

Zu rechtlichen Situation in Österreich kann ich dir nichts sagen.

Zu 4: Zumindest in Deutschland wird niemals eine Person wegen einer minderjährigen Person sterben. Hier sind Jugendliche nicht in Gefahrenbereichen erlaubt, erst recht kein PA und zu Einsätzen mit Personenschäden wird dich kein GF mitnehmen. Wie gesagt, hier gibt es zig Vorschriften, sodass manche Feuerwehren Jugendliche gar nicht mitnehmen (obwohl es in ihrem Bundesland erlaubt wäre), da man mit einem Bein im Knast steht und der Jugendliche eine Aufsichtsperson braucht.

Wenn eine Feuerwehr auf einen einzelnen Jugendlichen angewiesen wäre, hat sie ganz andere Probleme.

Anonym9009
Fragesteller
@techfan042

1. Am besten mal durchs gesetzt lesen für Österreich/Kärnten 2. PA kann man auch erst ab 18 machen. Aber z.b. Motorsäge könnte ich auch schon machen. Wieso sollte ein Jugendlicher nichts im Gefahrenbereich zu suchen haben? Soll ich etwas nur im Auto sitzen und zu schauen? 😂😅 3. Der GF/ZF/ESL wird nie sagen :,, nein ich nehme dich nicht mit, hast halt Pech."

techfan042  16.04.2024, 23:11
@Anonym9009
Am besten mal durchs gesetzt lesen für Österreich/Kärnten

Dafür nehme ich mir jetzt keine Zeit. Keine Relevanz für mein weiteres Leben.

Wieso sollte ein Jugendlicher nichts im Gefahrenbereich zu suchen haben?

Ist in Deutschland Vorschrift

Soll ich etwas nur im Auto sitzen und zu schauen?

Wenn das notwendig wäre um dich nicht in den Gefahrenbereich zu bringen, würde dich ein vorausschauender GF gar nicht erst mitnehmen. Ansonsten beim Standard Löschangriff maximal bis zum Verteiler.

Der GF/ZF/ESL wird nie sagen :,, nein ich nehme dich nicht mit, hast halt Pech."

Ein verantwortungsbewusster GF tut und muss das in Deutschland sogar.

Und das alles mit gutem Grund. Entweder ist Österreich da wesentlich lockerer oder eure Feuerwehr verstößt gegen geltendes Recht.

Leony2000  17.04.2024, 14:43
@Anonym9009

Gerade weil PA erst ab 18 erlaubt ist und man als 16 oder 17 Jähriger auch keine sonderliche Erfahrung hat z.B. bei Verkehrsunfällen. Daher sind Minderjährige im Einsatzdienst für eine Rettung eher irrelevant, weil sie schlichtweg nicht die richtigen Lehrgänge und das Wissen haben.

Anonym9009
Fragesteller
@techfan042

Dann verstoßen alle FF's hier gegen das geltende Recht

Leony2000  21.04.2024, 11:13
@Anonym9009

Weil die Feuerwehr rettet.

also hättest du lieber das ein Mensch stirbt und ich irgendwas in Mathe rechne

Du hast dieses Argument gebracht und ein Mensch der sich in einer lebensbedrohlichen Lage befindet wird nunmal gerettet, sei es aus einem brennenden Haus, aus einem Unfallauto oder einem Schacht etc.

Für solch eine Rettung ist ein Minderjähriger nunmal in der Regel irrelevant, weil er an der Einsatzstelle kaum was tun kann.

Mein Kommentar war lediglich eine Antwort auf dein Argument was so auch nicht wirklich stimmt.

Deine Mutter ist eine schlaue Frau, ich wünschte es gäbe mehr Eltern die sich so um ihre Kinder kümmern.

Deiner Mutter ist es wichtig das du eine gute schulische Ausbildung bekommst. Die wirst diese Ausbildung brauchen um später mal deine Brötchen zu verdienen. Das wirst du nicht mit der FF.

Eine Feuerwehr muss immer so aufgestellt sein das sie auch funktioniert wenn nicht alle Mitglieder zum Einsatz kommen. Und du mit deiner Grundausbildung entscheidest sicher nicht über den Einsatzerfolg. Die Feuerwehr hat vor dir funktioniert und wird es nach dir auch noch.

Mach zuerst mal deine Ausbildung fertig. Du hast dann immer noch Jahrzehnte in denen du mit zu Einsätzen kommen kannst. Auch die FF braucht Leute mir guter Ausbildung, jedenfalls dringender als Heißdüsen oder Nassgeschwitzte.

Anonym9009
Fragesteller

Tja, als müll man verdient man mehr als in dem dann erlernten Job (:

Hey.

Bevor ich mit der Antwort beginne, eins vorweg. Ich beziehe mich auf Deutsches Recht und gehe davon aus, das es dem Österreichischem stark ähnelt. Außerdem beziehe ich ebenfalls auf deine Aussagen Unter anderen Antworten.

1. Unter 18 können deine Eltern bestimmen wo du dich aufhälst.

2. Wenn du nicht zu einem Einsatz kannst / darfst, ist das eben so. Da sollte deine Feuerwehr kein Problem mit haben, wenn es auf eine (nicht sehr erfahrene) Person drauf ankommt. Eine Person alleine reißt bei der Feuerwehr nix. Außerdem kann ich dir sagen wie es bei uns gehandhabt wird: Ohne Lehrgang / Unter 18 oder als Anwärter hat man auf den Fahrzeuge nix zu suchen, außer es müssen noch Plätze aufgefüllt werden.

3. Da du unter 18 bist, hast du im Normalfall nichts im Gefahrenbereich zu suchen. Sollte dir im Einsatz etwas passieren, hat dein Gruppenführer ein deutlich größeres Problem, als wenn es einem Über 18 Jährigen passiert.

4. Anhand deiner Antworten kommt es mir so vor, als wärst du jemand, der unbedingt jeden Einsatz mitnehmen will. Schlag dir das am besten aus dem Kopf. Je weniger du sehen musst, umso besser ist es auch für dich.

5. Anhand meiner Erfahrung sie diejenigen, die so "geil" auf jeden Einsatz sind weniger zu gebrauchen als diejenigen, die die ganze Thematik Feuerwehr etwas entspannter sehen.

6. Da du in deinen Kommentaren dich sehr stark auf das Thema beziehst, das Menschen sterben, wie häufig rettet ihr wirklich jemanden. Normal ist dies ehr selten der Fall und es geht ehr darum Sachwerte zu erhalten, Absichern von Einsatzstellen, den Umweltschutz oder teilweise ist es auch ein Fehlalarm.

Werde am besten etwas Ruhiger und akzeptiere es, das du nicht immer dabei bist. Du wirst in deinem Leben noch genug Einsätze mitfahren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung