Feuerwehr ohne Einsätze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du offizielles Mitglied der Feuerwehr?

Dann hast du dich freiwillig verpflichtet, die Gemeinde-Aufgabe "Brandschutz" zu übernehmen. Und diese Verpflichtung schließt eben auch ein, im Unglücksfall zu helfen.

Nicht vergessen: Die Feuerwehr ist kein Verein, wo sich Leute treffen um gemeinsam Spaß zu haben und nach Lust und Laune auch mal etwas Gemeinnütziges zu machen. Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde, und die Gemeinde gibt sehr viel Geld dafür aus, dass ihre Feuerwehr sinnvoll ausgestattet und ausgebildet ist, wie es eben im jeweiligen Landes-Brandschutzgesetz steht.

Wieso sollte die Gemeinde deutlich über 1000€ für die Schutzkleidung jedes Feuerwehrmitgliedes, hunderttausende Euro für die Einsatzfahrzeuge (die die meiste Zeit ungenutzt rumstehen) und zigtausende Euro für weitere Ausrüstung und Ausrüstung berappen, wenn sie davon nicht einen Nutzen hätte? Das alles hat den Zweck, den Schutz der Gemeindebevölkerung sicherzustellen.

Sorry, wenn ich es so krass ausdrücke: Aber bei der Feuerwehr zu sein und im Unglücksfall nicht helfen zu wollen, verträgt sich einfach nicht. Und dass sich Unglücksfälle nicht nur tagsüber von 9 bis 17 Uhr ereignen, sollte jemandem, der in feuerwehrfähigem Alter ist, auch bewusst sein.

By the Way: Um nicht "in brennende Häuser rennen" zu müssen, reicht es einfach, nicht atemschutztauglich zu sein. Denn ohne Atemschutz hat dort drin niemand was zu suchen.

maya0811
Fragesteller

Danke :)

Benjamin675  07.02.2019, 07:46

Red panther da hast du recht

Ganz ehrlich: Die Feuerwehr bildet dich für die Einsätze aus nicht zum Spaß. Für deine Ausbildung und Ausrüstung die dann nicht genutzt wird geht auch richtig Geld drauf.

Du musst auch nicht in Brennende Häuser Rennen. Erst mal gibt es solche Einsätze kaum und dann machen das die Atemschutzgeräte Träger. Also such dir eine Spezialisierung die mehr etwas für dich ist. Es werden auch immer Leute als Wassertrupp, Schlauchtrupp, Sicheruntgstrupp etc gebraucht.

Aber wenn du dich nicht in den aktiven Einsatzdienst einbringst solltest du die Feuerwehr ehrlicher weise verlassen. Das einzige was evtl noch Sinn macht ist als Betreuer bei der Jugendfeuerwehr zu helfen aber seien wir ehrlich: Wir wissen alle was die Kids von dir denken und wie ernst sie dich noch nehmen wenn sie erfahren dass du nie in einem echten Einsatz warst.

Hi,

das Ganze beruht auf dem simplen Prinzip des Gebens und Nehmens.

Die Feuerwehr investiert viel Zeit (und durchaus auch Geld), um dich fit zu machen - das geschieht nicht unter der Prämisse, Dir einen geselligen Abend in der Woche zu bescheren, sondern eben, um dich für den Einsatzdienst vorzubereiten.

Es wird daher selbstverständlich auch erwartet, am aktiven Dienst teilzunehmen. Ich stelle mir hier die Frage, wie Du dir das Ehrenamt Feuerwehr vorgestellt hast?

Aber ich möchte nicht unbedingt mitten in der Nacht in brennende Häuser rennen,

Brände sind ohnehin nur ein recht kleiner Teil des Einsatzspektrums...

Du solltest dir auf jeden Fall die Frage stellen, ob Du bei der FF wirklich richtig bist - es ist eben kein Fußballverein, wo man nach Lust und Laune tun kann, was man will. Man sollte sich der Sache schon verpflichtet fühlen.

Letztendlich musst Du eine Entscheidung treffen - und zwar, bevor es die Wehrleitung tut. Ganz oder gar nicht - ein "bisschen" Feuerwehr gibt es genauso wenig wie ein "bisschen" schwanger.

LG

Wenn du schon länger bei der FFW bist solltest du schon zu Einsätzen mit fahren denn du kannst Menschen leben retten und dann ist es dir egal wann du alarmiert wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht möchtest du junge Leute zu Feuerwehrleuten ausbilden? Das findet bestimmt am Tage statt und Übungen wären sicher auch dabei.

Nonameguzzi  05.11.2018, 21:22

Grade in der Ausbildung ist Erfahrung quasi unverzichtbar.

Leute auf den Erstfall vorbereiten ohne diesen zu kennen..... naaa