Ist es normal, dass wegen eines Einsatzes eine Schnupperstunde ausfällt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsätze kündigen sich meistens nicht an... das macht aber auch gerade die Spannung aus: In einem Moment sitzt man noch im Büro am Schreibtisch, liegt zu Hause im Bett und schläft, zieht seine Bahnen im Schwimmbad oder ist beim Einkaufen - und dann geht der Melder und wenige Minuten später sitzt man in voller Ausrüstung auf dem Löschfahrzeug.

Oder aber, man bereitet sich gerade auf den Dienstabend vor, wie bei Dir...

Ob der Dienstabend nach dem Einsatz dann noch stattfindet oder nicht, das hängt in erster Linie davon ab, wie lange der Einsatz dann wirklich dauert und zweitens davon, wie anstrengend dieser war. Wenn die Wehr nun zu einem Brandmelder ausrückt, der sich sofort als Fehlalarm herausstellt, dann ist die Mannschaft nach spätestens 20, 30 Minuten wieder zurück, hat sich körperlich nicht verausgabt und es ist auch keine große Einsatznachbereitung (z.B. Material reinigen, Atemluftflaschen tauschen, Verbrauchsmaterial auffüllen) notwendig. Da kann man dann problemlos etwas verspätet noch mit dem Dienst starten. Wenn man aber zu einem Wohnungsbrand ausrückt und zwei Stunden lang ein Feuer bekämpft, größtenteils im Innenangriff unter Atemschutz, woran sich dann noch längere Aufräum- und Reinigungsarbeiten anschließen, dann ist der Abend selbstverständlich gelaufen.

Häufig ist es aber auch so, sofern die Wehr entsprechend organisiert ist, dass bei kleineren Einsätzen nicht alle Kräfte ausrücken müssen. Dann kann es durchaus sein, dass nur ein oder zwei Fahrzeuge mit Besatzung raus fahren und der Rest an der Wache bleibt und den normalen Dienstabend durchzieht.

Ob Du in dem Fall als noch nicht fertig ausgebildete Kraft schon mit zum Einsatz darfst, das hängt ebenfalls von der Organisation der Wehr ab (sowas kann man dann beispielsweise im Gespräch mit dem Wehrführer beim nächsten Schnuppern klären). Bei größeren Wehren fährt man dann meist nicht mit raus - bei kleineren Wehren wird das häufig nach dem Motto "Learning by doing" gehandhabt und Du darfst mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
superjulian04  06.12.2023, 18:52

Das mit der Ausbildung, die man zum Ausrücken benötigt, ist eine ziemlich große Länder bzw. Städtesache. Bei uns im Kreis hat jede Feuerwehr (die Feuerwehren bilden bei uns gemeinsam aus) eigene Vorgaben, welche Lehrgänge man benötigt um auf Einsätze mitfahren zu können. Bei einigen kann man sofort mit, andere wollen erst Truppmann Modul 3. Finde aber ein learning by doing Konzept auch nicht wirklich schlecht.

Also Schnupperstunde bei uns ist einfach, der interessierte schaute sich einen normalen Übungsdienst an. Nicht mehr und nicht weniger.

Einsätze haben nunmal Vorrang vor Übungsdiensten. Dann fällt halt mal ein Übungsdienst aus. Kommt halt mal vor.

Feuerwehr ist halt oft sehr spontan. Das verursachen Einsätze nunmal. Wenn du in die Feuerwehr willst, dann sollst du dir mal eine gewisse Spontanität angewöhnen. Einsätze kommen prinzipiell nie zu nem guten Zeitpunkt sondern immer wenn es grade ganz schlecht ist.

Naja, Einsätze gehen nunmal vor.

Schnupperstunde noch nie gehört. Aber wenn es das bei euch gibt.

An Einsätze darf man in Bayern mit der Vollendung des 16. Lebensjahres nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung teilnehmen.

Nächstes Mal ist aber in 2 Wochen. Ich übe dann etwas länger, um die Fehler wie letztes Mal nicht zu machen. Und es war immerhin nicht die riesengroße Katastrophe wie letztes Mal.

Naja, so wie du dich anhörst, hattest du noch nie nen Schlauch in der Hand. Also woher solltest du es dann auch können. Bis jetzt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Einen winzigen Einblick in die Arbeit von Feuerwehr habe ich bekommen. Ist es aber normal, dass eine Übungsstunde wegen des Einsatzes ausfällt oder findet sie nach einem Einsatz statt?

Ob ne Übung noch stattfindet, kommt eigentlich ganz auf den Einsatz drauf an. Gibt ja kurz und lange Einsätze und am nächsten Tag müssen die Leute ja auch wieder fit sein fürn Job.

Schon wieder hatte ich am Montag ein riesiges Pech mit freiwilliger Feuerwehr. Kaum zu einer Feuerwache kommen, gab es ein Alarm.

Eigentlich wäre es schon schön, wenn die Leute ihre Alarmierungen so 2 Wochen im voraus anmelden würden...

Hat sich leider noch nicht so ganz durchgesetzt... 🤷‍♂️

Natürlich fällt die Übungsstunde aus, wenn ein Einsatz rein kommt.

Wenn du wirklich Interesse hast, kommst du das nächste mal wieder.